Wednesday 29 February 2012

Coconut Ice


Cocnut Ice? Nicht zu verwechseln mit Kokosnuss Eiscreme.  Kannte ich gar nicht! 

Jedem, dem ich begeistert davon erzähle, sagt entweder: OH wie lecker, habe ich immer mit meiner Oma gemacht, oder : Ich mag keine Kokosnuss...

Warum mir diese kleine Köstlichkeit bisher entgangen ist, ist mir ganz unbegreiflich. Seit sie mir vor kurzem (hier) angeboten wurde bin ich ganz hin und weg.....

Wer's süss und Kokosnussig mag - hier das super einfache Rezept (bischen backsig, aber lohnt sich!):



Man nehme...

Eine ca 18 cm grosse, quadratische, mit Backpapier ausgelegt, Form (ich habe meine Brownie Tin genommen)

Man mische - fuer die weisse Schicht:

250gr Puderzucker
100gr Mascarpone
150gr Kokosnuss Raspeln

Im Mixer den halben Zucker mit dem Mascarpone vermengen bis eine glatte Masse entsteht - den übrigen Zucker und die Kokosnuss Raspeln unter rühren....Die recht feste Masse dann direkt in die Form geben, schön in die Ecken drücken, die Oberfläche so flach wie möglich streichen.

Dann für die rosa Schicht:

50gr frische Himbeeren
50gr Mascarpone
250gr Puderzucker
200gr Kokosnuss Raspeln

Die zerdrückten Himbeeren mit dem halben Zucker und dem Mascarpone im Mixer glatt rühren, den restlichen Zucker und die Kokosnuss dazu geben. Die rosa Masse über die weisse geben und verstreichen, wieder so glatt wie möglich...

Abgedeckt - ich habe einfache ein frisches Geschirrhandtuch genommen, es muss Luft dran kommen können - an einem kühlen Ort über Nacht stehen und austrocknen lassen -  am nächsten Tag lässt sich das 'coconut ice' dann wunderbar an den Enden des Backpapieres aus der Form heben und ist schnittfest. Ich habe mir sagen lassen, wenn man es länger stehen lässt nachdem es bereits in Portionen geschnitten wurde, formt sich eine feine Zuckerkruste, die auch sehr lecker sein soll - jedoch hat es bei mir noch nie so lange 'gehalten".....



Und mit diesem süssen Ende zu diesem meinem nicht-Lieblings-Monat (Januar: richtig doof, Februar: fast genau so...) krieche ich offiziell aus meinem Winterloch hervor und sage HALLO März!

Mit lieben Grüssen von


Nicola x