Saturday 11 August 2012

Zum Wochenende: Was mit Hugo

"Come over for drinks" - Solche Einladungen bekommen wir hier öfter in unserem Dorf, DrinksParties sind beliebt! Neben 'wo' und 'wann' steht dann da auch ein Uhrzeit: 6-8pm... Erst fand ich das ganz merkwürdig, fast schon unfreundlich...habe mich aber daran gewöhnt und finde es nun eher praktisch. Das heisst aber nicht, dass ich mich selber dazu durchringen kann, so eine genaue Uhrszeit - oder besser Schlusszeit - auf meine Einladungen zu setzen.

Ich mache das anders - zum Drink gibt es Häppchen. Und wenn die Party dann langsam ausklingen soll, dann gibt es keine salzigen Häppchen mehr, sondern süsse... Und ganz beliebt sind da immer Mini-Götterspeisen. Die sind sehr gut vorzubereiten und bringen Spass.


Mein Grundrezept ist: Per 500ml Flüssigkeit, 4-5 Gelatine-Blätter (wenn die Götterspeise im Glas serviert wird) oder fast die doppelte Blattmenge, wenn man stürzen will. Bei den ganz kleinen Formen geht es jedoch besser, wenn der Boden der ganzen Form kurz in heisses Wasser gehalten wird. Dann jede einzelne Götterspeise mit 2 Fingern heraus nehmen - erst oben drauf etwas vom Rand 'kratzen" und sobald sie sich löst mit dem Zeigefinger drunter greifen....fühlt sich etwas merkwürdig an zunächst, aber kein Angst haben! Und wegen der doppelten Gelantinemenge, lassen sich diese Mini-Göttersepiesen auch tatsächlich mit den Fingern aufnehmen - das perfekte Sommer-Finger-Food.

Nachdem nun auch ich bei meinem letzten Deuschlandbesuch mit einem Hugo bekannt gemacht worden bin, habe ich - da so herrlich sommerlich (und das brauchen wir ja in diesem Jahr!) - Hugo-Götterspeisen gemacht...LECKER!!! Ich würde empfehlen, etwas mehr Elderflower als normal zu nehmen. Auch sehr lecker - und bereits ausprobiert - sind: Pink Champagne Jellies (auch gerne mit einer Himbeeren drin), Sloe-Gin und Absolut Cranberry. Aber ich kann mir da auch noch so einge andere GUT vorstellen!!! Probiert es doch mal!!!

Habt ein tolles Wochenende!!!


Nicola x


p.s Und der Rest in ein Glas zum Vorkosten .....