Tuesday, 18 May 2010

Kultiviert oder wild.....






...ich liebe 'Cow Parsley' (Wiesenschleierkraut?). 'Cow Parsely' rahmt hier z.Zt. all die kleinen Strassen ein und für mich macht das den Mai aus....Schönheit wie im Bilderbuch!!






Ich hatte ja bereits erwähnt, dass es in meinem Garten derzeit etwas wüst aussieht.... Glücklicherweise gibt es aber auch hübsches Unkraut - vieles davon mit weissen Blüten, also doch eigentlich sehr schön! Und dieses Jahr stehen dann plötzlich einige Klumps cow parsley auf meinem Rasen - OH Freude - und zum grauen Entsetzen meiner Nachbarin, habe ich mit dem Mäher um die "Kuh Petersilie" herum gemäht! Ha! Mein Garten und da kann ICH machen was ICH will!!

Das mit eingefleischten Gärtnern ist ohnehin so eine Sache, viel - gut gemeinten - Rat geben sie einem Neuanfänger wie mir (na so neu auch nicht mehr, aber ich kenne fast keine lateinischen Namen, also zählt das nicht). Manchmal ist das GANZ schön anstrengend...In meinem alten Haus hatte ich einen Gemüsegarten und ich habe mich GEWEIGERT da hässliche Dinge reinzu- stellen/hängen - sei es zur Insekten Verjagung, Vogelabschreckung, Schnecken Abmurgsung - oder alten Dingen (auch Müll genannt) ein zweites Leben zu geben (Plastikfalschen, CDs etc). Nein ich hatte schöne gerade Beete, mit Blumen dazwishen und es sah immer alles nett aus....

Leider mach ich aber immer wieder den Fehler, Fragen zu stellen und so nehme ich mir nun vor, wenn ich meinen nächsten Garten plane, dann mache ich das ganz alleine!! Aus Fehlern lernt man, oder?

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen angenhemen Dienstag Abend!

Lieber Gruss von

Nicola

13 comments:

  1. Liebe Nicola,
    dieses zarte Blümchen mag ich auch sehr gerne, leider blüht das noch nicht bei mir.

    Bin schon auf deine Gartenbilder gespannt...irgendwann

    Sonnige Grüße
    Eva

    ReplyDelete
  2. Was für wunderschöne Bilder! Die Blumen habe ich auch unwahrscheinlich gerne. Ich kann es kaum abwarten, bis alles endlich wieder so schön blüht.
    Noch einen wunderschönen Abend.
    Liebe Grüße
    Susanne

    ReplyDelete
  3. Liebe Nicola,
    als erste vielen Dank für Deine tolle Beschreibung bzgl. der skandinavischen Ladenstrasse. Wir fahren definitiv im Sommer wieder dahin.
    *cow parsley* ist aber eine süße Name für dieses Kraut....
    *Wiesenschleierkraut* habe ich noch nie gesehen und gehört....wieder was neues gelernt ;C))
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schicke vieeeele liebe Grüße, Lucia

    ReplyDelete
  4. Liebe Nicola,in England sozusagen der Mutter aller Gärten,stelle ich es mir auch schwierig vor seine eigenen Vorstellungeng von garen auszuleben.Heute Abend gehe ich in meinen Kräuterkurs,da essen wir die "Wildkräuter"sogar auf!!!!!!!!!!!!
    GGLG Astrid

    ReplyDelete
  5. Ist es Schafsgarbe?? Oder sieht die noch anders aus? Hübsch ist es so oder so!
    glg
    claudia (die zu gerne einen wilden Garten hätte..)

    ReplyDelete
  6. Hallo liebe Nicola, wie schön du wieder geschrieben hast. Ich lese deine comments gar zu gerne und freue mich auch immer sehr über deine lieben comments bei mir. Sie sind so liebevoll und herzerfrischend :-) Dieses Schleierkraut kenne ich auch. Ich liebe es auch so sehr. Ich habe mir davon schon oft Kränze gemacht. Mein Mann hatte mir mal ein Eisenherz geschmiedet. Dieses habe ich dann mit dem Schleierkraut umbunden, sieht toll aus und man kann es getrocknet dann auch so lassen. Ich bin auch keine wissenschaftliche Gärtnerin. Ich pflanze was mir gefällt, was nicht gedeiht wird nicht wieder gepflanz. Ich pflanze auch hauptsächlich nur Blumen. Mit dem Gemüse habe ich es aufgegeben. Und beim mähen geht es mir wie dir, ich mähe ungefähr um jedes Kraut drumherum....:-) Sieht doch schön aus. Ich grüße dich ganz ganz lieb katrin

    ReplyDelete
  7. Liebe Nicola,
    Schleierkraut mag ich auch total gerne.Oft habe ich es einsam für sich alleine in einer kleinen Vase stehen.Die Besitzerin von meinem Lieblingsblumenladen hat mich sooo geschockt.Wir sprachen so über dies und das und dann meinte sie so zu mir:ja und auch das Schleierkraut ist was für Oma's.Ich hab sie nur noch endsetzt angeschaut und ihr gesagt das ich dann wohl in dem Club der Omi's gehöre.Es wäre eine Altmodische Pflanze.Ja ja,da mag sie recht haben.Altmodisch aber einfach toll.Man muss es nur geschickt mit verarbeiten (Kränzchen,Ministräuße).
    Und in Punkto Garten mach ich was mir gefällt.Meist muss ich eh wieder alles umpflanzen weil es mir an einem anderen Standort besser gefällt oder...oder...oder:-)))
    Gemüse ist nicht wirklich meine Welt aber Küchenkräuter ohne Ende.
    Natürlich dürfen Tomaten,Gurken und Paprika nicht fehlen!
    Wünsch Dir einen schönen Abend.
    GGLG
    Moni,die Waldfee

    ReplyDelete
  8. Liebe Nicola, das hört sich an als habest du beim Wiedersehen mit deinen Gästen Energie getankt und bräuchtest sofort einen Garten zum Neugestalten. Es klingt schön, was du schreibst und ich habe den Nicola-Garten vor Augen! So wunderschöne Steine dürften doch aber wohl Platz darin finden, oder? Natürlich, die, die sich nicht bei Feuchtigkeit auflösen. Ich finde auch, die Hamburger Elbkiesel gehören ehr in die Dekoabteilung als auf den Naschteller!

    Liebste Grüße,
    A.

    ReplyDelete
  9. Liebe Nicola! "Wiesenschleierkraut"! Hört sich toll an, ich dachte immer es heißt "wilde Möhre"! Aber Ahnung habe ich da nicht wirklich, ist auch egal, Hauptsache es sieht hübsch aus! Und: auch ich stelle diese Schönheiten in die Vase! Ich liebe meinen Garten, bin aber eher die Chaotin! Unkraut ganz ganz viel.Irgendwann, wenn meine Kinder groß sind, und ich nicht ständig zum Kiga muß um jemanden hinzubringen oder abzuholen etc. dann werde auch ich meinen Garten tip top haben....Bis dahin dauert
    es aber noch Ewigkeiten. Ich habe es auch mehr mit Blumen, besonders viele Rosen, und ein paar Kräuter. Und diesmal habe ich das erste Mal Möhren gesät.Einen
    wundervollen Abend wünscht Dir Anja

    ReplyDelete
  10. Liebe Nicola,

    was für ein hübsches, zartes Pflänzchen! Ich weiß gar nicht, ob ich das kenne, ob das bei uns auch wächst? Jedenfalls sehhhr sehr schön Bilder! :-)

    Nora

    ReplyDelete
  11. Hallo Nicola! CDs hänge ich auch nicht im Garten auf, und olles Haushaltszeug mag ich dort auch nicht haben. Um deine cow parsley hätte ich wohl auch drumrumgemäht. "Wiesenkerbel" heißt sie bei uns, auf gut wissenschaftlich Anthriscus sylvestris. Habe ich übrigens auch nicht gewusst, aber es gibt ja Mr. Gugel.
    Guß aus dem immer noch bibberkalten Germanien
    die Rabenfrau

    ReplyDelete
  12. Dearest Nicola,

    You are so funny in describing your gardening and your encounters with neighbors that mean so well in advising you how to keep your botanicals!
    By the way, we don't have that 'cow parsley'here. Want to know its latin name? http://bit.ly/aqOUqB
    Interesting and it is certainly a beauty that I too would work around for saving it!

    Lots of love from Georgia/USA

    MariettesBacktoBasics

    ReplyDelete
  13. Liebe Nicola,
    der Gutschein für den Rundflug ist für max. 3 Personen. Ich würde mich selbstverständlich gaaaaaaaaaanz selbstlos zur Verfügung stellen, um einen der beiden weiteren Plätze zu belegen. Aber vielleicht hat mein Vater Freunde, die er mitnehmen will - evtl. meinen Onkel. Abwarten! Auf alle Fälle stehen die Chancen gut, dass es ein Familienausflug nach Westerland wird und wir unseren Vater am Flughafen in die Luft schicken und natürlich wieder auf der Erde willkommen heißen, wenn er landet - und drumherum ein wenig Sylt unsicher machen.... :-))) Yeah!

    Ganz liebe Grüße aus dem grauen H. Ab morgen soll es wärmer und ab dem Pfingst-Woe auch sonnig werden... Na endlich!! :-)

    A.

    ReplyDelete