Sunday 20 June 2010

Der letzte Rhabarber der Saison....

...ist gut zum Marmelade einkochen, habe ich mir sagen lassen... Rhabarber und Ingwer Marmelade habe ich mir vorgenommen! Aber ich nehme mir viel vor... :)

Die diesjährige Rhabarber Saison habe ich wirklich gut ausgenutzt - wie es kam, weiss ich eigentlich nicht, aber alles was ich versuchte, wurde lecker.....Und am allerbesten waren diese White Chocolate & Rhubarb Muffins! Eigentlich bin ich kein Muffin Fan (mehr) - ich backe sie zwar ständig, weil is so einfach sind, aber so richtig lecker finde ich sie nicht. Und war deshalb sehr überrascht, dass diese Muffins so gut wurden, nicht schwer, nicht zu süss, einfach nur LECKER. Zum Aufbewahren für die Saison im nächsten Jahr, hier das Rezept:

Ofen @ 190 °C

125 gr Zucker mit 125ml Wasser erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat

200gr Rhabarber in Stückchen schneiden und im Zuckerwasser 30 Sekunden poschieren, abtropfen lassen

♥ 100gr weiche Butter und 225gr Zucker schaumig schagen

225gr Mehl, 2 Teelöffel Backpulver dazu sieben, 3 Esslöffel heisse Milch dazu geben, 2 grosse Eier - eins nach dem anderen, dazu mixen. Die Mischung sollte recht 'nass' sein.

100gr weisse Schokoladed kleinhacken und zusammen mit dem abgetropften, kalten Raharbarber unterheben

♥ In 12 Muffinförmchen geben - ich nehme dazu immer einen grossen ice-cream scoop ('Good Grips' hat einen der SHER gut geht), da werden alle Muffins gleich gross und gehen realtiv gleichmässig auf (und es kleckst kein Teig herum) - und 20-25 Minuten backen.

♥ Nach dem Abkühlen auf einem Kuchengitter mit Puderzucker bestäuben.

Irgendwie sahen die Muffins aber so gar nicht richtig wie Muffins aus - vielleicht waren sie daher so gut?

Und das war mein letzter post mit dem lable 'food' - ab nächste Woche gehen alle posts, die mit Küche oder Essen zu tun haben, auf meinen "Kitchen Blog'.....

Habt einen schönen Sonntag Abend!!!

Lieber Gruss

Nicola

18 comments:

  1. Hallo Nicola,
    oh es duftet schon bis bei mir.
    Das sihet so lecker aus.Seit es in den letzten Tagen so frisch geworden ist,denke ich nur an Süßkram:-)
    Dabei wollte ich doch sooooo eisern sein und auf den ganzen Zucker verzichten.
    Doch ich werde noch ein einziges Mal schwach werden dürfen!
    GGLG
    Moni

    ReplyDelete
  2. Hallo Nicola, hhmmm da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, schade meinen Tee habe ich gerade ausgetrunken, aber dafür würde ich glatt noch einmal Wasser aufsetzen!! So und nun gibt es bei Dir also auch einen 2ten Blog, da bin ich aber schon sehr gespannt drauf! Ist er für Alle zugänglich? Auch die Marmeladenkreation mit Ingwer hört sich sehr gut an, hast Du sie schon probiert? Wenn ja wie schmeckt sie? Ich bin ja absoluter MArmeladenfan und immer gerne bereit Neues zu probieren und Ingwer ist auch etwas was ich sehr gerne mag :-))
    auch Dir noch einen schönen Sonntagabend und ganz liebe Grüße
    Marlies
    PS: deine Leserschar ist aber ganz schön gewachsen lach!!

    ReplyDelete
  3. Hmmm ich liebe Muffins, deshalb werde ich Dein Rezept speichern.
    Vielen Dank
    Beate

    ReplyDelete
  4. Du bist ja richtig kreativ und aktiv und fleißig und arbeitswütig *lach* Kochen, backen, Pappe malen, Pappe transportieren, Küchenblog, diplomatisch sein, Gemüter beruhigen................................ :-)

    Ich hatte mal ganz viele Rhabarber-Samen und finde die dummen Dinger nicht mehr, aber auch keine Stauden :(

    Ganz liebe Grüße und viel, viel Spaß beim Teapot-Manufactory-Looking *bg*

    VINTAGE

    ReplyDelete
  5. Oh auf deinen neuen Blog freue ich mich auch schon! Rezepte-Rezepte *freu* Das finde ich super!
    Diese Saison habe ich voll ´´ verpennt`` ich hatte dieses Jahr nicht einmal Rhabarber in der küche ;o(
    dabei kann man wirklich so viel leckere Sachen daraus machen!
    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend...
    liebe Grüße
    Esther

    ReplyDelete
  6. Hallo liebe Nicola,

    mmmmhhh, da fällt mir gerade auf, wie lange ich schon keinen Rhabarber mehr gegessen habe, das ist schon eine Ewigkeit her und muß unbedingt mal auf meine Einkaufsliste....

    Und ich freu mich jetzt schon riesig auf deinen neuen Blog, ich bin sicher, Du wirst mir damit richtig Lust auf's Kochen machen! (Meistens bin ich leider viel zu ideenlos....)

    Ich schick Dir viele liebe Grüße!
    Bis bald
    Birgit

    ReplyDelete
  7. Hi Nicola,

    How do you do it?! Work, bake those delicious looking muffins and keep up with two blogs?! The only dish I made with rhubarb was a compote. It was very good too, but despite the huge quantities of sugar, still a bit sour. Last weekend I ate a piece of rhubarb pie which I liked very much. Maybe I will give it a try this week. Your muffins look very tempting as well. It will be a difficult decision to make which one to bake :-)!

    Have a good new week!

    Lieve groet, Madelief

    ReplyDelete
  8. Nicola, das ist ein gutes Rezept. Kupfere es mir gleich mal ab.
    Wünsche Dir noch einen schönen Restabend
    und grüße Dich
    Irmi

    ReplyDelete
  9. Hallo, Rhababer ist zwar nicht so mein Fall aber deine Bilder sehen toll aus!GGLG und einen schönen Abend, ANja

    ReplyDelete
  10. Hmmmm, lecker. Ich liebe Rhabarber. Am liebsten mag ich Rhabarberkuchen. Und meine Kinder wünschen ihn sich auch immer. Und ich Schlimmme....... habe dieses Jahr noch nicht mal welchen gebacken. Weiß garnicht warum. GlgKatrin

    ReplyDelete
  11. Liebe Nicola,

    das sieht so lecker aus und ich mache immer
    Rhabarberkompott mit viel Zucker, aber Deine Muffins muss ich mal probieren...Ich musste soooo lachen über Deine Anmerkung ( Männer sind ja nicht die besten Patienten..) ohhhh wie Recht Du hast...morgen , ganz Früh muss mein Mann in die Klinik zur Rücken OP und dann--- halt Dich fest....8 Wochen liegen ...Zuhause...Da kommen harte Zeiten auf uns zu...zum Glück liest er gerne und viel ...
    So jetzt wünsch`ich einen schönen Abend und einen guten Wochenstart...bin gerade neben Deiner Leserliste...die ist ja mächtig angewachsen...und die Idee mit dem zweiten Blog finde ich gut, da muss ich ja in Zukunft zweimal gucken...was ich natürlich gerne tu, aber ich merke auch ,das ich kaum mehr rumkomme...
    Gaaaanz lieben Gruß,
    Sanne

    ReplyDelete
  12. Liebe Nicola,
    es hört sich echt gut an.....schmeckt bestimmt gaaaaanz lecker. Ich muß unbedingt nachbacken...Danke für das Rezept.
    Einen schönen Wochenstart wünsche ich Dir.
    GGLG, Lucia

    ReplyDelete
  13. mmm...rhubarb is delicious, I should buy some still, before they are gone. thanks for the nice recipe!

    ReplyDelete
  14. Liebe Nicola,

    ich liebe Rhabarbar, Muffins sind auch nicht mein Fall, aber dein Rezept werde ich ausprobieren. Ich habe hier einige Kamdidaten, die Muffins lieben.

    Einen schönen Wochenanfang und
    GGGLG
    Eva

    ReplyDelete
  15. Liebe Nicola, ich muss gestehen, ich habe noch NIE etwas mit Rhabarber gemacht, aber bei deinen Schilderungen, Bildern und dem Rezept bekomme ich doch mal Lust dazu!!! (Mein Mann sagt immer, Rhabarber wäre ihm zu sauer, meine Mutter meinte das auch immer, drum kenne ich Rhabarber geschmacklich nur in Kombination mit Erdbeeren bei den fertigen Fruchtjoghurts - und die mag ich sehr!)
    Alles Liebe, Traude

    ReplyDelete
  16. Hej,
    das hört sich richtig gut an!!!! Das Rezept wird nachgemacht... Nicht von mir, aber von meinem Wunscherfüller - er ist unser Koch und Bäcker... Die Bilder dazu sind traumhaft!!
    LG Katja

    ReplyDelete
  17. Das hört sich richtig lecker an und wandert sofort in mein schlaues Rezeptbüchlein!
    Ich liebe Rhabarber und dieses Jahr habe ich die Saison ziemlich verpasst. Schade, muss mal schauen, ob ich noch was am Markt finde.
    Lg Éva
    p.s jaaaa, es ist richtig kalt hier!

    ReplyDelete
  18. Dear Nicola,

    What a treat; rhubarb is one of my favorites but it is too hot for it to grow here. We've seriously tried every way but it died... So you enjoy it for me as well!

    Sunny greetings from Georgia/USA

    MariettesBacktoBasics

    ReplyDelete