Sunday 26 September 2010

Neu gepflanzt...



...in einen riesigen Topf habe ich am Freitag diese Schöheit - mit dem wundervollen Namen "Café au Lait". Den ganzen Sommer über hatte ich meine Wicken in dem Topf und brauchte Ersatz... Den fand ich dann in einem RHS (Royal Horticulture Society) Garden - war wieder mit der Suffolk Gardener's Guild unterwegs - davon nächstes Mal mehr. Könnt Ihr erkennen, was das für eine "Rasse" ist?


Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche!!

Mit ganz leiben Grüssen,

Nicola

p.s. Der September is fast vorbei - wo ist den bitte schön die Zeit geblieben - geht es Euch auch so?


34 comments:

  1. Hallo Nicola, die Blütenblätter erinnern mich an Dahlien, könnte es sein?
    Mit oder ohne Strich oben ist doch egal, ich bin éva oder eva, ist doch der gleiche Name.
    Ja, die Bilder habe ich mal selber gemalt, fand ich jetzt gerade passend zu diese nehelige Ltimmung. Wie ist das Wetter bei euch?
    liebe Grüße, Éva

    ReplyDelete
  2. Wunderschön, auch die Bilder! GGLG Anja

    ReplyDelete
  3. Oh, was für eine Schönheit!!


    LG Renate

    ReplyDelete
  4. Dearest Nicola,

    Wow, your Dahlia is such a BEAUTY! The name is very pretty too and you are clever for not showing the heart entirely...

    Thanks for your sweet comment and indeed, it is funny for both of us (you too!) when switching between English and German. Keeps our minds young.
    Have a great week and you are lucky that Crumbs is a girl and thus will not bother this exotic plant in its planter... Bonus for having a 'girl'...

    Lots of love from Georgia where the rain of past night and morning cooled us down from 30-35°C to a mere 25°C - Finally! Our friends wrote in the guest book that they did have 3 straight weeks with an average of 34°C! Guess that's a record; the same as my Pieter who seems to have broken all records with his 'blitz' recovery!

    MariettesBacktoBasics

    ReplyDelete
  5. Liebe Nicola,
    wunderschöne Fotos, von einer wunderbaren Pflanze, an der Du hoffentlich viel Freude hast.
    Du fragst nach der verflosssenen Zeit. Ja - ich frage mich auch oft, wo sie geblieben ist.
    Liebe Grüße und eine gute neue oche
    Irmi

    ReplyDelete
  6. So aus dem Handgelenk würde ich sagen, es ist eine Dahlie! Meine Oma hatte früher Dahlien im Garten, die wurden im Herbst dann immer ausgebuddelt und überwinterten in Obstkisten im Keller. Wegen dieser ewigen Buddelei mag ich sie eigentlich nicht so gerne. Eine Freundin, die auch immer sehr schöne hat, meinte, sie lässt sie einfach erfrieren und pflanzt dann im nächsten Jahr neue. Erscheint mir irgendwie etwas brutal, oder?
    Lieben Gruß
    die Rabenfrau

    ReplyDelete
  7. Oh so pretty Nicola.So soft looking.

    Yes september is almost gone on to fall now.Two months will be Christmas lol.Hard to believe isnt it.Where does time go?

    Happy new week ahead to you!

    ReplyDelete
  8. So und nicht anders geht es mir auch. Gerade ist die letzte Temporada vorbei und schon erblicke ich wieder Touristen. Für den "Winter" hatte ich mir sooooo viel vorgenommen. Und gefühlt habe ich kaum etwas geschafft. Zumindest nicht, wenn ich mir meine lange Liste anschaue.

    Entweder werden wir mit zunehmendem Alter langsamer oder die Uhren sind nicht mehr das, was sie mal waren oder jeder Tag hat einen Zeitsprung von unbemerkten 24 Stunden. Irgendwas muss es sein ;)

    Ganz liebe Grüße und beso

    Tine

    P.S. Dalie?

    ReplyDelete
  9. Hallo Nicola, ist das eine Dahlie?
    Ich finde diese Blume auf Deinen Fotos so schön, sie sieht so zart und duftig aus. Die weißen Blütenblätter und dabei ein Klecks grüngelb wunderschön.

    Ganz liebe Grüße
    Beate

    ReplyDelete
  10. Hallo Nicola,

    auch mir geht es so mit der Zeit.
    Wenn man viel macht, verrinnt sie noch schneller.
    Mit deiner Blume kann ich dir nicht weiterhelfen, aber sie sieht hübsch aus.

    Claudia

    ReplyDelete
  11. Aber denkt man das nicht jeder Jahr?
    Wo ist bloss die Zeit geblieben...wir haben doch gerade erst Silvester gehabt, jetzt schon wieder?
    Ich denke das ist eine weisse Dahlie, oder?
    Ich habe auch eine auf dem Balkon stehen...eigentlich haben mir Dahlien früher nie gefallen...aber ich weiss auch nicht, sie stand da so im Gartencenter und wollte mitgenommen werden und da sie weiss war, konnte ich nicht nein sagen...

    Herzlichst
    Tanja

    ReplyDelete
  12. Guten Morgen, Nicola,

    was für klare , reine BILDER; erinnert mich sehr an Sommerblume, obwohl Dahlien ja Herbstboten sind....
    Hatte noch nie eine, aber in zarten Farben gefallen sie mir sehr....
    Geht`s Dir also auch so mit der Zeit ?

    Seit letzter Woche gibt es hier ja schon Lebkuchen in den Geschäften ( in England auch so früh ?? ) Da wird mir gaaaanz schnell bewusst, wie schnell dann doch Weihnachten sein wird ( ich hoffe natürlich nicht, der Herbst , den ich so mag soll ja auch " seine Zeit " haben...

    So wünsche ich Dir und Crumbs gemütlich Tage,
    alles Liebe und bis bald,

    Sanne

    ReplyDelete
  13. Erst mal vielen lieben Dank für deine Geburtstagsglückwünsche.
    Deine neue Blume sieht wunderschön aus,sie strahlt so.
    Wenn ich mich auf all den wunderschönen Blogs umschaue, dann frage ich mich, wo die alle die viele Zeit hernehmen, so schön die Wohnung zu dekorieren, zu handarbeiten und zu werkeln und dann auch noch fast täglich zu bloggen.
    Ich schaffe immer nur eins davon.

    LG Moni

    ReplyDelete
  14. Wunderschöne Bilder! Und ja, wo ist nur der September hin...
    Liebe Grüße
    Susanne

    ReplyDelete
  15. Liebe Nicola
    mir geht es ebenso das Jahr rast geradezu dahin kaum ist Weihnachten vorbei kommt es schon wieder,deine Bilder sind wunderschön...du hast recht jeder Jack Russell ist anders,Anton hatte am Anfang hängende Ohren und schwupps standen sie aufrecht aber eines verbindet sie das herrliche Wesen aufmerksam,lieb manchmal denke ich er müsste nur noch sprechen können;;))
    Vielen Dank für die Nachfrage nach meiner Hand,es geht schon länger so aber jetzt ist es fast nicht mehr zum aushalten,übermorgen habe ich einen Termin denn ohne Op wird es wohl nicht mehr werden;;!!
    allerliebste Grüße..Petra

    ReplyDelete
  16. Hej Nicola,

    natürlich eine Dahlie... oder?

    Mir geht es tatsächlich genau wie Dir. Gerade heute morgen beim Hundespaziergang im dunklen kleinen Dorf fragte ich mich, wo die ganzen Blätter auf den Straßen herkommen... es geht los. Die Bäume werfen ihre Blätter...

    Anja und ich fahren dieses Jahr schon früher zum christmas shoppen nach HH und das ist in 14 Tagen... Wahnsinn, oder?

    Wir machen das Beste aus der schnell vergehenden Zeit!

    GGLG Katja

    ReplyDelete
  17. Liebe Nicola, so viel zauberhaftes Licht in diesen verregneten Morgen hinein - strahlend schööön, Deine Bilder !!! Der September schenkte uns nicht viele Sonnentage , nun ist er fast vorbei, kaum zu fassen... vielleicht bekommen wir einen leuchtenden,sonnigen Oktober.
    Ich sende Dir liebevolle Grüße in die neue Woche ♥ woman

    ReplyDelete
  18. Ich denke mal, es ist eine Dahlie, oder? Im Garten meiner Großmutter waren immer ganz viele und die unterschiedlichsten Sorten. Ich selber finde den Geruch nicht so toll (ich weiß gar nicht, ob die überhaupt alle riechen).
    Deine ist sehr schön, so klar und rein.
    Grüße! N.

    ReplyDelete
  19. Einfach wunderbar und die Bilder sind zauberhaft!! Schick Dir allerliebste Grüße, Angelina

    ReplyDelete
  20. Hallo Nicola,

    welch Schönheit - ich liebe diesen Farbverlauf! Wirklich ein außergewöhnliches Exemplar!

    Ja, Felixstowe finde ich immer wieder einen Besuch wert, dürfte von dir dann ja auch nicht allzu weit sein - nur dass ich im Vintage Maison IMMER viel zu viel Geld lasse...

    Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ;))

    Liebe Grüße, Eva

    ReplyDelete
  21. Hallo liebe Nicola,
    schoen das du auch an mich denkst!!!Ja wirklich schon Ende September...mensch...
    Die Blume ist super schoen, ich denke da an eine Art Dalia(so heist es hier)...
    Freue mich auf den nächsten Post!
    Liebe Grüsse von der Nicole

    ReplyDelete
  22. Liebe Nicola,

    schöne Blume an einem verregneten Tag, da geht einem das Herz auf.

    GGLG Anne

    ReplyDelete
  23. Dear Nicola

    Its hard to believe we are at the end of September already. I long for some sunny and crisp autumn days ... the rain hasn't stopped has it?!

    I think the flower is a dahlia too - its very pretty in any case ...

    Jeanne
    x

    ReplyDelete
  24. Guten Morgen, Nicola,

    hab`gerade ein bißchen Zeit und überlege mir die ganze Zeit schon, ob ich mein Blog auch auf dieses neue Layout umstellen soll, da ich eben ( oh Schreck...) gelesen habe , der alte Editor, ( den Du ja auch noch benutzt) soll bald verschwinden...

    Will mir eigentlich nicht soviele Gedanken um das bloggen machen , aber mir gefallen die neuen Layouts oft garnicht ( bis auf die großen Bilder...die find ich gut )...
    zudem bin ich ein Schisser, was so PC.Neuerungen angeht...
    Hast Du Dir schonmal überlegt, ws Du machst ?

    Warst Du schon gassi ? Gehe jetzt , es regnet Bindfäden bei uns...

    Hab`einen schönen Tag,
    liebe Grüße,
    Sanne

    ReplyDelete
  25. Hallo liebe Nicola,
    egal ob es nun eine Dahlie ist oder nicht, sie ist wirklich eine Schönheit.
    Namen sind doch Schall und Rauch;o))))

    Ich sende Dir ganz viele liebe und sonnige Grüße aus der Nähe Deiner alten Heimat!

    Sandra

    ReplyDelete
  26. Hi Nicola, Did you really plant those lovely flowers yourself? Wow - I think that it will take me a few more years of being a countryside dweller before I will be able to show off such green fingers - well done!

    Yes, alas September is nearly over - I thought that we would have a late warm start to the Autumn, but no - typically it is rain, rain and more rain (and so cold!) and did you know that East Anglia was supposed to be the driest part of England - no, I wouldn't have thought it either!

    How are the walks with Crumb in this rain? Do you have to get up extra early? xxxxx p.s. I tried the rbead - it came out flat - but tasted HEAVENLY - my family thank you!!!!

    ReplyDelete
  27. Liebe Nicola,

    ich wollte Dir schnell einen Guten Morgen wünschen - ich tippe auch auf eine Dahlie? Jedenfalls ist sie eine Schönheit mit einem klingenden Namen! Café au lait...

    Einen schönen Mittwoch wünscht Dir Claudia

    ReplyDelete
  28. Was für ein Prachtstück! Und der name ist wirklich sehr schön und passend!!!
    Alles Liebe, Traude :o)

    ReplyDelete
  29. Guten Abend, Nicola,

    muss mich schnell nochmal melden, nachdem ich gestern wiedermal über Deinen Kommentar ( danke dafür ) gelacht hab`....Jaaaa, so lange Wartezeiten kenne ich auch...daher ist es echt gut, wenn man so manches kann...Löcher bohren und dübeln ist echt einfach.....ich muss immer auf` Elektisches warten ( bei Strom trau ich mich nicht ) und mein Mann ist der Typ, der sich auch noch für eine kleine Arbeit umziehen muss ( Arbeitskleidung, Du verstehst... ) das dauert mir oft auch zuuuu lange.
    Hoffe Ihr hattet einen schönen Tag , heute war`s bei uns so, wie Du gestern beschrieben hast...trocken (habe auch Laub gerecht und gekehrt ) , mild, dann Niesel..
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend,
    lieben Gruß,
    Sanne

    ReplyDelete
  30. Stunning photographs! I love the white colours and the light is beautiful!!
    All the best,
    Ingrid x

    ReplyDelete
  31. Liebste Nicola, nun habe ich auf deinen nächsten Post warten wollen, um dir ein großes DANKESCHÖN für deine wundervollen Kommentare zukommen zu lassen, und habe ihn einfach verpaßt. Zzz! ;o) Da bin ich zwischenzeitlich halb beruflich, halb privat in Wien gewesen und schwupps - dreht sich Bloghausen ohne einen weiter. Aber das ist eine wundervolle Konstante - dass es weitergeht im Leben, nicht wahr? :-)
    Mir gefallen deine Café au Laits - sie sind zum Wegschlürfen zart und duftig anzusehen. Du wirst deine Freude mit ihnen haben!!

    Ja, wo ist der September hin?! Ein Satz zwischen Verwunderung und Entrüstung. Aber ich weiß ganz, ganz genau, dass dir der Oktober genauso schöne Stunden und Bilder und Erlebnisse bringen wird, wie all die vorangegangenen Monate.
    Habt ihr eurem Zuhause dem Namen eigentlich gegeben? "September Cottage", frage ich mich da. Oder hieß es so, als ihr eingezogen seid? In England haben die Häuser ja Namen egal, wer drinnen wohnt, nicht wahr? Den ändert man doch nicht einfach... Bringt nach englischem Aberglauben bestimmt Unglück, oder? Dass Häuser Namen haben, ist äußerst charmant.

    :-)

    Herzliche Grüße aus dem herbstlichen Hamburg,
    A.

    ReplyDelete
  32. Liebe Nicola,

    mach` bitte unbedingt Fotos von Deinen süßen Kreationen...sehen bestimmt toll aus!!!

    Oh je, vielleicht bin ich auch schon zu spät....und sie sind schon vertilgt ...

    Jedenfalls wünsch`ich Dir eine schöne Feier, mit allem was dazugehört...

    Ganz ♥- liche Grüße,
    SAnne

    ReplyDelete
  33. Liebe Nicola,
    ich wette das es eine schöne Dahlie ist!!!
    Hab ich recht?!?!!!
    Deine Fotos sehen noch so schön frisch und sommerlich aus.
    Es ist fast so,als wolle der Herbst bei Dir noch keine Einkehr halten,laach.
    Du fragtest nach dem Rezept für den Holunderblütenlikör.
    Leider hab ich keines darüber, aber ich hab eins entdeckt in einer Zeitung.
    ZUTATEN : 500gr. Hagebutten,
    125-150gr. Kandis,
    1 Flasche Kirschwasser.
    Hagebutten gut waschen und abtropfen lassen und anschließend mit einem Nudelholz leicht zerstampfen,dann in ein Gefäß füllen und mit dem Kirschwasser u.Kandis füllen
    Das ganze 2 bis 3 Wochen bei Zimmertemperatur stehen lassen.
    Anschließend den Likör durch den Kaffeefilter gießen u. in verschließbare Flaschen füllen.
    Nochmals mindest. 4 Monate stehen lassen( je länger,desto intensiver der Likörgeschmack ).
    Zur Dekoration kann man ein Holunderästchen in die Flasche geben ( vorher gut abwaschen)
    Da wünsch ich Dir viel Spass beim Zaubertrunk ;0)

    Die Zeit verrinnt tatsächlich in Windeseile.
    Die vergangenen 2 Monate hab ich garnicht so recht registriert.
    & Wochen Reha hab ich um und bin wieder eine Woche zu Hause.
    Und wenn man bedenkt,das wir auch noch in 2 Monaten schon den 1. Advent vor der Türe stehen haben....unheimlich,oder?!!!!
    Ich wünsch Dir einen gemütlichen Abend,
    knuddel die kleine 4 pfotige Dame und genieße den goldenen Okober!

    Ganz dolle Grüße,
    Moni

    ReplyDelete