Tuesday 8 March 2011

Pancake Day



Heute ist in England Pancake Day - oder auch Shrove Tuesday - ganz England backt und geniesst heute Pfannenkuchen.....


Morgen beginnt dann die Fastenzeit - nicht für mich - aber Pfannenkuchen gab es heute schon....so eine Gelegenheit darf man sich doch nicht entgehen lassen..... mmhhhhmmmm....bei uns werden sie serviert - auf Englische Art - mit Zitrone und Zucker - LECKER.


Die Sonnenstrahlen flossen nur so in die Küche heute morgen, ich habe fröhlich pfeiffend Pfannenkuchen geflippt - ohne Unfälle... - und sie dann bereits zum Frühstück gehabt.... Aus dem Rest werden dann Crêpe Suzette....


Kannte ich gar nicht. Bei uns gab es sie immer mir Zimt und Zucker, Apfelmus oder (roter) Marmelade - in Ausnahmefällen auch mal mit Nutella....


Und wie mögt Ihr Eure?


Lieber Gruss!!


Nicola x

p.s Eine wahre und niedliche Geschichte: Die kleine Nichte eines Bekanntens wurde von ihrer Lehrerin gefragt "What are you giving up for lent? Ihre Antwort: "Cakes on Wednesdasy" :) Ist das nicht eine obersüsse Antwort?




Und Crumbs hockte auf der Treppe und "schaute" zu.....



36 comments:

  1. Lekker! Mit Zitrone und Zucker, hm, hörte ich ja auch noch nie!! Aber hallo: heute ist Weltfrauentag!! Dazu noch Pfannkuchentag...hm... passt ja irgendwie zusammen *lach*! Süß, Crumbs!!
    Ich wollte wohl noch irgendetwas zu deinen Kommentaren "sagen", aber mein Gedächtnis lässt mich gerade mal wieder im Stich, seufz...
    Viele liebe Grüße von Ann

    ReplyDelete
  2. Ich fürchte, jetzt hast du mir Appetit auf Pfannkuchen gemacht! (Bei uns in Wien-Nähe heißen die übrigens Palatschinken :o))Dabei bin ich pappsatt... Die Zucker-und Zitrone-Kombi klingt jedenfalsl nachahmenswert! Und Crumbs sieht total süß aus - als hätt er zuviel Zitrone gerochen... (?)
    Alles Liebe, Traude

    ReplyDelete
  3. Liebe Nicola,

    was für köstliche Bilder...! Hmmm.

    Meinem Sohn darf ich die Bilder nicht zeigen, er wüßte sofort was er morgen zum Mittag essen möchte.
    Der kleine Kerl könnte sich ausschließlich von Pfannkuchen ernähren;-)

    Dein Crumbs ist ja cool, einfach zucker...
    GGGGLG Tanja

    ReplyDelete
  4. Lovely pictures!

    Hugs,
    Rozmeen

    ReplyDelete
  5. Pancakes sind ja bei uns doch (noch) nicht so verbreitet. Wir essen Omelette, bzw. Pfannkuchen oder Palatschinken. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich den Unterschied gar nicht so richtig kenne.
    Deine Pancakes sehen sehr dünn aus. Ich hatte mir in der USA mal erwartungsvoll Pancakes bestellt und bekam 1cm dicke Scheiben serviert, die eher trocken waren.

    Meine Favoriten sind Palatschinken (mit Nutella oder mit Ahornsirup).

    Cumbs ist übrigens einfach einmalig! Wie der genießt! Süß!

    GGLG Bine

    ReplyDelete
  6. HHHhmmmm hoert sich lecker an, liebe Nicola! Kenne ich gar nicht mit Zitrone und Zucker, aber ich mag Zitrone sehr, also...
    Bei un gibt es morgen Pfannkuchen, also auch kein Fasten...(wäre nicht schlecht...), ich mag gerne Pfannkuchen mit Käse und Schincken, Zwiebeln und Champignons, aber süss finde ich auch lecker!
    Süsses Foto von Crumbs!Und wo bleibt Mike?...hi hi hi
    Schoenen Abend wünscht dir,
    Nicole
    P.s. "nur" noch 6 Wochen zu Ostern...hi hi

    ReplyDelete
  7. Liebe Nicola,
    jetzt brauche ich nicht mehr überlegen, was es bei uns morgen gibt..... könnte jetzt schon loslegen! Und bei uns gibt es die dann ganz einfach mit Zimt und Zucker, ich liebe den Geruch von Zimt.
    Euer Crumbs sieht irgendwie müde und zufrieden aus, aber supersüß.
    Herzliche Grüße, Iris

    ReplyDelete
  8. Es ist ewig her, wo ich Pfannkuchen gegessen habe...mmmh glaube es wird wieder Zeit! :-))) Super schöne Bilder und Crumbs sieht wie immer zu knuffig aus! GGLG Yvonne

    ReplyDelete
  9. hallo :)

    dein post ist GIFT für mich - wo um himmels willen krieg ich denn jetzt pfannkuchen her?!?! ;)

    mit zitrone und zucker hab ich sie noch nie gegessen, ist aber sicher mal einen versuch wert!

    deine bilder sind wunderschön :)

    liebe grüße
    salma

    ReplyDelete
  10. Oooooooooooh, machst Du mir auch einen ??? Egal wie und mit was drauf- ich liebe sie ALLE!!!
    *kreisch* Und Crumbs ist obersüß... einfach nur Zucker!!!
    GGGLG Angelina

    ReplyDelete
  11. Dearest Nicola,

    Oh, here at our Church (Episcopal Church) they call it exactly as in England; Shrove Tuesday. We went today to Atlanta, thus no pancakes but IF I make them it is with grade A maple syrup and my favorite is fresh raspberries! If not available, any berry will do. Lots of fruit and you feel so satisfied. It is good, when using multi-grain for the dough.
    Your photos were very well done; as usual, as you always treated your readers to an inspirational blog reading. Crumbs; oh I could eat her alive!!!

    Lots of love,

    Mariette

    ReplyDelete
  12. Liebe Nicola,

    YUMMY, da hätt ich gerne einen mitgegessen. Mit Zitrone und Zucker... bestimmt lecker.
    Ich esse Pfannkuchen am liebsten mit Zimt und Apfelmus :-)

    Wünsch dir einen tollen Tag.
    Sonnige Grüße von Sandra

    ReplyDelete
  13. Hallo Nicola!

    Ein Pfannkuchen-Tag - großartige Idee - meine Tochter wird, nachdem sie sich Deinen Post (und den liebt sie - hauptsächlich wegen Crumbs) durchgelesen hat, darauf bestehen nach England zu ziehen ;o)

    Ich persönlich bin kein allzu großer Fan dieses Gebäcks, aber mit Zitrone möchte ich es doch unbedingt mal probieren.

    Ich sende Dir gaaaaannnzzzz viel Sonne!

    Viele liebe Grüße aus Lüneburg von Sandra

    P.S. Dein Vierbeiner ist einfach zum Knutschen!

    ReplyDelete
  14. Jööööh, ist das ein Süsser, Dein Crumbs.
    Mjammi, auf Pfannkuchen hätte ich jetzt auch gleich Appetit. Ich mag sie süss aber auch salzig. Bei uns Zuhause gab es die auch mit Rahmspinat oder Champignonsauce gefüllt. Am allerliebste mochte ich sie aber immer ganz schlicht mit Zucker :o).
    Wünsche Dir einen herrlichen Tag... ich geh jetzt in den Garten.
    Liebe Grüsse
    Alex

    ReplyDelete
  15. Hi Nicola,

    I see all those pancake posts popping up on the blogs! Never heard of pancake day before. Sounds like a delicious day to me!

    How I like my pancakes....... mmmm..... difficult....., I quess I like them best with apple, bacon and sirup. Only talking about it, makes me want one. Perhaps I will make it pancake day today in Holland!

    Lieve groetjes van Madelief x

    ReplyDelete
  16. Mein Sohn liebt Nutella zu seinen Pfannkuchen. Leider ist hinterher das Glas fast leer. Der Spruch ist ja zu niedlich...
    Liebe Grüße
    Susanne

    ReplyDelete
  17. Hej Nicola,

    ich liebe Pfannkuchen, aber auch die amerikanischen Pancakes... sind Eure wie unsere oder wie die amerikanischen? Ich liebe sie mit Zucker oder mit Apfelmus oder mit Zimt oder die amerikanischen mit Ahornsirup.... lecker!!!!!

    Das Bild von Crumbs ist ja wirklich klasse! Ich habe heute nacht geträumt, ich hätte einen Welpen bekommen... *seufz* war ja nur ein Traum...

    GGGLG Katja

    ReplyDelete
  18. Liebe Nicola,

    ohhhhhhhh , was ist Crumbs soo süß...und meinst du sie würde Pfannkuchen essen ?!( unser Hund frisst alles...).
    Ich sitze hier , bin total erledigt von den letzten Tagen, zuwenig Schlaf, zuviel Essen ( für mich muss es eine Fastenzeit geben, habe heute übrigens , bevor ich deinen Post las zum Mittagessen Kaiserschmarren gemacht , kennst du ?
    Den heute ist ja Aschermittwoch und meine Männer sind ja solche Fleisch & Wurstesser, das es heute mal ohne gehen musste....Für mich ist es überhaupt nicht schlimm, ich liebe auch Pfannkuchen !!
    Und von solch einem Tag hab ich noch nie was gehört...witzig und ich habe sie auch noch nie mit Zucker und Zitrone gegessen ( das wird sich dank dir jetzt ändern ).
    Ich esse gerne eingemachtes Obst oder auch Marmelade dazu....hauptsache süß....Und nachdem ich ja heute auch irgendwie fasten wollte, hab ich den Kaiserschmarren heute trocken gegessen...Bringt auch nicht viel, ich weiß..
    Heute war es sooo herrrlich, dass ich nach der Arbeit gleich die ersten Frühlingsblüher gepflanzt habe und nur draußen ware ( mit den Kinder, es sind Ferien ). Daher ist meine Zeit am PC auch begrenzt und mich habe auch schon 2 Wochen keinen neuen Post geschafft, steht hinten an...

    So, jetzt wünsch ich dir und Crums eine weiterhin tolle Woche, hoffe ihr habt auch so ein bißchen Frühling und schicke euch ganz viel Grüße,

    bis bald,
    Sanne

    ReplyDelete
  19. Ach was ist der Wuffi süß. Und die Pancakes auch. Du könntest mal wieder was in deinem Küchenblog posten, gell??? Frag ja nur mal so, ggg.

    GGLG Anne

    ReplyDelete
  20. Liebe Nicola, seit wir ein Tischgerät für Crepes haben gehören sie bei uns regelmäßig zum Speiseplan... wir mögen sie herzhaft gefüllt mit Gemüse oder Hackfleisch,aber auch mal mit Spargel und Hollandaise und zum Schluss der obligatorische süsse Pfannkuchen mot Nutella!!!
    Durch das Tischgerät ist es auch eine tolle Sache wenn Gäste da sind.Dann wird erstmal ein "Berg" Crepes vorbereitet und jeder kann sie sich dann auf" Bestellung" füllen lassen...
    GGLG Astrid

    ReplyDelete
  21. Jaaaa, Pancake Tuesday - bei uns gab es gestern natürlich auch Pfannkuchen!

    Die Konversation mit der Lehrerin ist ja süß. Ich hatte heute früh auch so ein Gespräch mit meiner Großen:
    sie:"Mama, ich will auch fasten. Was ist denn fasten?"
    ich:"Man verzichtet in der Zeit bis Ostern auf etwas, zum Beispiel auf Süßigkeiten, oder auf Fernsehen..."
    sie:"Oder auf Hausaufgaben?"
    ich:"Nein, nicht auf Hausaufgaben. Man verzichtet schon eher auf Dinge, wo es einem ein wenig schwer fällt"
    sie:"Hm, ich glaube, dieses Jahr möchte ich ausnahmsweise mal doch nicht fasten"

    Liebe Grüße,
    Eva

    ReplyDelete
  22. Hallo Nicola,
    wow - Crumbs ist ja kaum wiederzuerkennen - aber nicht minder süß!
    Ich mag am liebsten Apfelpannkuchen, aber seit einiger Zeit mag ich sie auch - echt jetzt - mit englischer Zitronen-Jelly von Chivers - hmm. Schmeckt sicher ähnlich wie deine Variante mit Zitronen und Zucker - kannte ich noch nicht!
    GLG Bianca

    ReplyDelete
  23. Pancake day! Auch mal ein schöner Feiertag! Ich mag ja am liebsten die kleinen (bei uns heißen sie fliegende) Pfannkuchen nach amerikanischer Art mit Ahornsirup!

    ReplyDelete
  24. Hi Nicola sorry ich hatte noch keine Zeit aber ich melde mich morgen bei dir die Renovierung hält mich "auf trapp" ... ganz liebe Grüße Carolina

    ReplyDelete
  25. HAllo liebe Nicola, sag mal bei uns ist echt der Wurm drin oder??? Ich höre garnichts mehr von Dir und da ich heute mal mehr Zeit habe und so überall ein wenig unterwegs bin sehe ich zum Glück deinen Post, sonst wäre er mir glatt durch die Lappen gegangen!!
    Es gibt wirklich einen Pfannkuchen-Tag bei Euch??? Unglaublich das wäre genau das Richtige für mich und die Kombination mit Zitrone und Zucker kenne ich auch nicht... hhhmmm deine Fotos sehen zum Anbeissen gut aus und lassen mir das Wasser im Munde zusammen laufen. Leider ist es jetzt hier 22:19 also nicht gerade die Zeit um sich in die Küche zu stellen und Pfannkuchen zu backen lach. Sag mal Crumbs hat nicht zufällig Zitrone probiert? Sie kneift die Augen so zusammen, oder geniesst sie einfach den Sonnenschein???
    Sei ganz lieb gegrüßt und lass von Dir hören, vermisse Dich schon richtig!!!
    Marlies

    ReplyDelete
  26. Hi Nicola!
    Love your pancake day posting! The photos are wonderful. You make me want to go out and get ingredients for my own "Pancake Day" this weekend!
    I bet lemon is delicious on the pancakes with sugar. I'll have to try that! Have a wonderful day! Hugs, Kim

    ReplyDelete
  27. wie lecker! mit zucker und zitrone kannte ich noch garnicht. ich als zitronenfan muss ich unbedingt mal ausprobieren. ist der teig bei pancake anders, als bei den pfannkuchen?
    in ungarn sind es die palatschinten. dicker als crepe, dünner als pfannkuchen. sie werden gerollt. mit süßem rosinenquark liebe ich sie, oder hausgemachte aprikosen marmelade. die ungarische berühmtheit ist allerdings die gundelpalatschinte, die schon eine sehr aufwändige zubereitung hat. einfach köstlich. mit walnuscreme und köstliche schokoladensoße, meist auch noch flambiert.
    oh, jetzt habe ich pfannkuchenhunger!
    liebe grüße, éva

    ReplyDelete
  28. Dear Nicola, I also enjoy my pancakes with just lemon juice and a sprinking of caster sugar. I made a huge batch last Tuesday and then we had some more at the weekend! I love em'.

    Thank you for sending through the itinery for the Suffolk Gardener's Guild. They all look wonderful! I will email you soon.

    Oh my goodness look at Crumbs - he is just SOOO cute!!

    Jeanne
    xx

    ReplyDelete
  29. Hi Nicola, your pictures are just beautiful and i'm sure the pancakes are delicious... I can smell from here! your dog is so cute! Good week end Catherine

    ReplyDelete
  30. Hej Nicola,

    hihi... ich wollte doch mal schnell aufklären... Frühlingsanfangswichteln war eine Aktion in den Bloggerlanden. Wir durften alle am 21. unser Geschenk auspacken. Anja hat auch mitgemacht, aber es war Zufall, dass sie mich bewichteln durfte. Ich hatte einen anderen Wichtelpartner!

    Frag nun bitte nicht, was wichteln heißt und warum man das macht. Einfach nur so. Just for fun... und es macht Spaß (wie man sieht...)

    GGLG Katja

    ReplyDelete
  31. Hallo liebe NIcola,
    oh ich habe gerade deinen wunderschönen Blog entdeckt - schöööön :)
    Ich LIEBE Pancakes, mit Zitrone kannte ich sie bislang noch nicht... aber das werde ich mal versuchen (mal wieder ein guter Grund Pfannkuchen zu machen *lach*)
    Und Crumbs ist ja super süss, da blendet wohl die Sonne ein wenig :)
    So... jetzt werde ich mal noch ein wenig bei die stöbern gehen!!
    Allerliebste Grüße,
    Rike

    ReplyDelete
  32. Hallööchen liebe Nicola,
    mmmh das schaut aber mal so was von lecker aus... mit Zitrone und Zucker habe ich auch noch nie gehört, bei uns gibts Samstags immer Apfelpfannkuchen...
    Ja, und zu den F&B Farben, die sind einfach nur genial finde ich. Ich hatte auch erst mit Pointing geliebäugelt, aber ich dachte das ist mir für die Wände dann doch zu hell. In Old White habe ich Bilderrahmen gepinselt, die sind auch toll geworden. Im Schlafzimmer war ich mutig... da habe ich Pale Powder genommen, das sicht jetzt so richtig schön duftig und frisch aus.
    Viele liebe Grüße
    Bine

    ReplyDelete
  33. Liebe Nicola,
    wie peinlich.
    Ich hab deine Post übersehen.
    Hab oft gedacht, frag mal nach wie es ihr so geht.
    Jetzt wo der Frühling da ist, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern geht es uns doch gleich viel besser.
    Und eeeendlich schau ich vernünftig nach auf deinem Blog und siehe da......!
    Pancakes mag ich auch sehr gerne.
    besonders mit frischen Erdbeeren und Sahne oder klein geschnittene gedünstete Äpfel und mit ein wenig Vanillesoße.
    Mit Zitrone und Zucker kannte ich sie noch nicht.
    Schön das es unendlich viele Möglichkeiten gibt sie zuzubereiten.
    Und deine süße Crumbsdame ist irre niedlich geworden.
    Hält sie euch noch so auf Trab oder ist sie schon etwas ruhiger und erwachsener ( lach ) geworden?
    Das Wochenende soll wunder wunderschön und warm werden.
    Hoffe bei dir auch!!
    herzlichste Grüße schick ich dir,
    Moni

    ReplyDelete
  34. I loooooooooooooove Pancakes :D

    am liebsten mit gaaanz viel Ahornsirup und frischem Obst (vor allem Erdbeeren)mjam

    Und wenn ich könnte würd ich auch so gern einen Crumbs haben,, der ist ja so süss!!

    ReplyDelete
  35. Wow, the pancakes looks soo nice! I love them too! And Crumbs is so sweet! I have three Parson Russell Terrier and i love they very much!

    Greetings from Germany!
    Ilse & Russells

    ReplyDelete