Wednesday 29 February 2012

Coconut Ice


Cocnut Ice? Nicht zu verwechseln mit Kokosnuss Eiscreme.  Kannte ich gar nicht! 

Jedem, dem ich begeistert davon erzähle, sagt entweder: OH wie lecker, habe ich immer mit meiner Oma gemacht, oder : Ich mag keine Kokosnuss...

Warum mir diese kleine Köstlichkeit bisher entgangen ist, ist mir ganz unbegreiflich. Seit sie mir vor kurzem (hier) angeboten wurde bin ich ganz hin und weg.....

Wer's süss und Kokosnussig mag - hier das super einfache Rezept (bischen backsig, aber lohnt sich!):



Man nehme...

Eine ca 18 cm grosse, quadratische, mit Backpapier ausgelegt, Form (ich habe meine Brownie Tin genommen)

Man mische - fuer die weisse Schicht:

250gr Puderzucker
100gr Mascarpone
150gr Kokosnuss Raspeln

Im Mixer den halben Zucker mit dem Mascarpone vermengen bis eine glatte Masse entsteht - den übrigen Zucker und die Kokosnuss Raspeln unter rühren....Die recht feste Masse dann direkt in die Form geben, schön in die Ecken drücken, die Oberfläche so flach wie möglich streichen.

Dann für die rosa Schicht:

50gr frische Himbeeren
50gr Mascarpone
250gr Puderzucker
200gr Kokosnuss Raspeln

Die zerdrückten Himbeeren mit dem halben Zucker und dem Mascarpone im Mixer glatt rühren, den restlichen Zucker und die Kokosnuss dazu geben. Die rosa Masse über die weisse geben und verstreichen, wieder so glatt wie möglich...

Abgedeckt - ich habe einfache ein frisches Geschirrhandtuch genommen, es muss Luft dran kommen können - an einem kühlen Ort über Nacht stehen und austrocknen lassen -  am nächsten Tag lässt sich das 'coconut ice' dann wunderbar an den Enden des Backpapieres aus der Form heben und ist schnittfest. Ich habe mir sagen lassen, wenn man es länger stehen lässt nachdem es bereits in Portionen geschnitten wurde, formt sich eine feine Zuckerkruste, die auch sehr lecker sein soll - jedoch hat es bei mir noch nie so lange 'gehalten".....



Und mit diesem süssen Ende zu diesem meinem nicht-Lieblings-Monat (Januar: richtig doof, Februar: fast genau so...) krieche ich offiziell aus meinem Winterloch hervor und sage HALLO März!

Mit lieben Grüssen von


Nicola x

23 comments:

  1. I love coconut ice! I haven't seen this version of the recipe before though...it looks amazing!

    Best wishes and happy March!
    Natasha In Oz

    ReplyDelete
  2. Liebe Nicola! Oh ich bin auch froh, das wir jetzt März haben! Frühling komm doch bitte bald! Cocnut Ice kenne ich gar nicht, hört sich aber wirklich super-lecker an! Wird mal gemacht! So,ich muß jetzt meinen Kleinen in die Schule bringen! Liebe Grüße Anja

    ReplyDelete
  3. Hallo liebe Nicola,

    mit diesem Rezept hast du bei mir voll ins Schwarze getroffen! Ich liebe Kokos :)

    Wünsch dir einen schönen Start in den Frühlingsmonat März.
    ♥ Sandra

    ReplyDelete
  4. Schön, wieder von Dir zu lesen! Das Rezept klingt toll, ich werde es am Wochenende gleich mal probieren!
    Liebste Grüsse
    Dea

    ReplyDelete
  5. Das sieht ja köstlich aus... noch nie von gehört!! Kommt aber gleich auf die To-Do-Liste ;-)) Sonnige Grüße

    ReplyDelete
  6. HAllo liebe Nicola,
    endlich, endlich wieder ein Post von Dir, habe immer mal wieder reingeschaut aber NICHTS. Habe Dir auch eine Mail geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen, sodass ich mir schon Gedanken gemacht habe.
    Nachdem ich nun aber dieses unglaublich, leckere Rezept (Kokosnuss ist genau mein Geschmack :))hier sehe, denke ich Du hast Dich wohl voll und ganz in deiner Küche ausgetobt, kann das sein ;)???
    Da ich ja nicht unbedingt die Superbäckerin bin lass ich oft die Finger von komplizierten Sachen, aber das hier ist so schön einfach und MUSS einfach nachgemacht und ausprobiert werden, dazu einen leckeren Tee herrlich!!!
    Meine Liebe da Du ja nun wieder hier bist, lies doch bitte meinen letzten Post und sag mir auch deinen Lieblingsduft/Düfte ja bitte! Ich habe so etliche Düfte angesagt bekommen und werde sie demnächst in der Parfümerie erschnuppern gehen....hihi stell Dir das jetzt bitte bildlich vor, ich mit meiner Liste, die Düfte suchend und dann mal kurz die Nase darüber zum duften...tja und da ich ja keinen Duft kaufen möchte, werden die Verkäuferinnen sicher nur die Köpfe schütteln grins!!
    Egal, ich freu mich riesig wieder hier von Dir zu lesen und würde mich freuen, wenn Du mal bei mir vorbei schaust :)
    ganz, ganz liebe Grüße
    Marlies

    ReplyDelete
  7. Liebe Nicola,

    echt schön von dir zu lesen...hoffe ihr habt euren " Umzug " gut hinter euch gebracht und habts jetzt schön & neu & groß !!!!
    Ohhh, du sagst es, der Februar war in diesem Jahr echt schlimm und ich kenne gaaaaaaaaaanz viele Mädels denen es so geht...
    Hier ist es heute auch rechtzeitig mild & schön, sodass ich gleich wieder raus muss zum buddeln & Blumen pflanzen und durchatmen...
    Ja und dein Rezept, oberlecker , schat auch schöön aus, aber ich muss mich kalorientechnisch bremsen..auch so eine unschöne Winter-Frust-Geschichte...

    Schick dir ganz viele liebe Grüße,

    SAnne

    ReplyDelete
  8. Für mich ist das genau richtig, liebe Nicola, ich mag Kokosnüsse und Himbeeren und süß!!!! :o)
    ♥♥♥
    Ich schicke dir liebe rostrosige Märzgrüße! Herzlichst Traude
    ♥♥♥

    ReplyDelete
  9. Liebe Nicola,
    Vielen DAnk fire dieses tolle Rezept!
    Lieber Gruss,
    Mariette

    ReplyDelete
  10. Hmmmmmmmmmm fein, das werde ich bestimmt bald machen..
    Danke für das Rezept der süssen Verührung!

    Liebe Grüße
    Herta

    ReplyDelete
  11. Hi Nicola,

    So good to hear from you again! This recipe looks beautiful. It's definitely a winner with me. If only for the colour :-)

    Hope all is well?

    Have a lovely evening,

    Madelief x

    ReplyDelete
  12. Hallo liebe Nicola,
    ich hoffe es geht dir gut! Wie lecker die Kokusnuss-dinger, aber ich esse sie jetzt besser nicht...dieet!!!
    Ich habe einen Neu-start gemacht mit meinem Blog unter einer anderen Adresse nl. reveenblanc.blogspot.com, ich hoffe du wirst wieder Folger!
    LG,
    Nicole

    ReplyDelete
  13. Hallo Nicola
    Schön bist Du wieder da, habe Dich schon richtig vermisst :o). Hui, und dann gleich mit so einem leckeren Rezept. Zum Reinbeissen schaut's aus.
    En liebe Gruess
    Alex

    ReplyDelete
  14. Liebe Nicola,

    ein sehr süßes Rezept ;0)
    Ich mag Kokos sehr und drum hab ich mir gleich das Rezeptchen notiert.
    Besonders verlockend find ich die Rosa Schicht aus Himbeeren.
    Einfach genial.
    Wünsch dir ein genüßliches und gemütliches Wochenende und grüß mir deine kleine süße Hundedame.
    Ich hab nun auch seit November einen 3. Hund dazu.
    Es ist herrlich.

    GGLG Moni

    ReplyDelete
  15. tolle bilder aber ich mags leider auch nicht.......dafür mein töchterlein ;O)))))
    lg mona

    ReplyDelete
  16. Hallo, ich hab dich grad gefunden. Endlich mal ein britischer blog, der Deutsch spricht!
    Das rosa Zeug sieht sensationell gut aus, das brauche ich für unsere Kleine, ich werd es mit ihr machen.
    März - alles wird grün, du kannst jetzt wirklich vorkommen, draußen gibt es viel zu tun!
    Herzliche Grüße aus Mittelhessen sendet Sigrun

    ReplyDelete
  17. good mornig.....
    las grad deinen lieben kommentar und freute mich........trag mich auch gleich mal als leserin ein und les mich jetzt bei einer tasse tee durch deinen blog....
    have a nice day.....
    mona

    ReplyDelete
  18. Liebste Nicola!
    Ich war ja so glücklich über dein Kommentar - es war so schön von dir zu lesen! Obwohl ich postmüde war, habe ich immer mal wieder bei dir reingeschaut! Ich hoffe, es geht dir gut!?
    Ja, hier gibt es einen Prinzen. Nun schon seit letztem Mai... und das ist wunderschön! Das soll und darf gerne so bleiben ;-)

    Was ist denn das für ein himmlische Zuckerwerk, welches du uns auftischst? Ich werde schwach... Wenn ich nicht gerade meine selbstauferlegte "Kur" durchziehen würde, ich würde schon morgen das Ganze nach..."trocknen"!

    Herzliche Grüße aus der Heimat
    A.

    ReplyDelete
  19. Liebste Nicola,
    ich war so glücklich über deinen Kommentar - so schön, von dir zu hören! Obwohl ich postmüde war, habe ich immer wieder bei dir vorbeigesehen... Ich hoffe, es geht dir gut?!
    Ja, hier giebt es einen Prinzen. Und das schon seit letztem Mai. Und das darf und soll gerne so bleiben ;-)

    Was für himmlisches Zuckerwerk du uns da auftischst! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Wenn ich nicht gerade meine selbstauferlegten "Kur" durchziehen würde, würde ich schon mörgen diese Köstlichkeit nach... äh "trocknen". Wie göttlich! Bestimmt auch als süßes Mitbringsel genau richtig!
    Das merke ich mir für die allernächste Gelegenheit!
    Allerliebste Grüße, A.

    ReplyDelete
  20. Das sieht cool aus und ich habe hier drei Kokosliebhaber.... das mache ich mal. Danke Dir,

    Nana

    ReplyDelete
  21. Oh I've been away far too long! Your images and recipes are just as wonderful as I remember! I too now have a jack Russell (Byron) who has been taking up far too much of my time! Best wishes, Paula x

    ReplyDelete
  22. Hello Nicola

    Thank you so much for popping by. It seems we have both been sporadically absent from blogging for a while. I'm going to try and do better now that spring is thankfully here.

    I wonder how your cottage extension is coming along. I bet it looks fab! Might we see an update soon do you think - please ....

    Btw are you and Victoria having your Spring Fair this year? Perhaps you could drop me an email with the dates if you have time.

    The coconut ice recipe looks delicious - and so pretty!

    Jeanne
    xx

    ReplyDelete
  23. Hi Nicola!
    SO lovely to speak with you again! Yes, I have been to The Bell Jar in Norwich - magnificent isn't it - but SO dangerous! last time I left with THREE tureens! I have discovered another shop, although I haven't been yet. It's called Catesby's I think, and it's in Wells -next-sea - have you been there? I am desperate to visit this one too - it looks beautiful.
    So glad to here that Crumbs is doing well. Perhaps Crumbs and Byron should go on a date - ha ha! Anyway, lovely to hear from you, and I look forward to more chats soon.
    Lots of love,
    Paula x

    ReplyDelete