Saturday 31 March 2012

Tag der offenen Küche

Mein Lieblingsraum? Die Küche! Schon immer gewesen - ob bei anderen oder bei mir...es bleibt IMMER die Küche...  Als Steph vom Kleinen Kuriositätenladen zum Tag der offenen Küche einlud, war ich TOTAL begeistert!!

Nun hat sich ja hier einiges geändert, meine kleine Shaker-Country-Kitchen is no more - mit einem weinendem und einem lachenden Auge habe ich die September Cottage Kitchen Tür geschlossen - das gilt  leider auch - aus Zeitmangel - für den blog, aber dann wird es halt das eine oder andere Rezept geben.

Die neue Küche ist ein Misch-Masch von zwei Geschmäckern, Kompromissen, Bauvorschriften und Lieblingsstücken und wir fühlen uns pudel-wohl! Für mich war wichtig: RUHE, klare Linien, nicht mehr so viel Krims Krams, viel Stauraum (und hätte nur ich das Sagen gehabt, dann wäre hier jedes Möbelstück frei stehend....:) aber ich beschwere mich nicht!!).


So - hier also meine Küchenansichten:


Mein neuer Freund - wir sind noch dabei uns kennen zu lernen....:


Meine Liebling-Kombination - alt und neu zusammen (und ich LIEBE diesen Cabbages & Roses Stoff!):


Mein liebstes neuste Stück:



Immer in meiner Küche zu finden....ein büschen Heimat (die meisten Engländer rümpfen allein bei der Vorstellung die Nase - ich erklären dann immer ganz genau wie in Friesland Tee getrunken wird, interessant finden sie es dann schon, aber bis jetzt mochte noch keiner probieren...):


Ein weiters liebes Stück - total unnötig (ganz besonders Männer verstehen das nicht):



Und im Schrank unter dem kleinen Stuhl - meine Kochbuch-Schätze:

Mein altes Stollen-Brett noch aus Hamburg... und nicht nur zur Weihnachtszeit :)...:



Und der Blick aus der Küche raus - anders herum sitze ich gerne in dem Sessel und schaue in die Küche:



Und was ich z.ZT. im neue Ofen am liebsten mache ist Kuchen backen - wer das Rezept für diesen Blueberry-Mint-Drizzle-Cake möchte, ich mailen es Euch gerne...


Ich hoffe, der Einblick in die neue Küche hat Euch gefallen und DANKE nochmals an Steph für die tolle Idee!!

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!!

Mit lieben Grüssen von

Nicola X

(die zu müde ist um sich damit zu beschäftigen warum da auf einigen Photo Kollagen "Christmas at September Cottage" steht....?!!)

33 comments:

  1. Oh liebe Nicola,
    bin jetzt (23:53!!) mal eben schnell hier(also im Blog)da ich seit Tagen keine Zeit dazu hatte und der erste Post auf meinem Dashboard endlich einer von Dir!!! Nun weiss ich nicht ob Du die Tage schon was eingestellt hast, da ich ja auch noch nicht weiter gelesen habe :))
    Nun aber zu deiner Küche, deine Kompromisse und Neuerungen wie auch alte Schätzchen machen deine Küche zum interessanten Stilmix, der mir sehr gefällt....ich würde mich sofort wohlfühlen bei Dir und vorallem der Sessel, mensch ein echtes Prachtstück, darin würde ich dann mit einer guten Tasse Tee(auch gerne Friesentee mit Kluntjes und Sahne :))) meine Krimis schmöckern ;) Na und der Herd erst, das ist doch garantiert das absolute Highlight oder?
    Wunderschöne Ein und Aussichten in und um deine Küche herum!
    Hhhmmm warum hast Du denn deinen Kitchen-Blog geschlossen, nur weil die Küche nicht mehr die Gleiche ist?
    Wo Du nun hier gerade beim Lesen bist, hast Du meine Mail eigentlich garnicht bekommen?
    Habe Dir vor einiger Zeit mal geschrieben , da sich nichts bei Dir gerührt hat und ich mir schon Sorgen gemacht habe. Auch dein letzter Post liegt nun schon wieder ein Weilchen zurück, sodass ich überlegt habe ob ich nochmals schreiben soll....aber Du bist mir zuvorgekommen grins!!
    Lass von Dir hören, Du weisst ich freue mich darüber und dann schlürfen wir zusammen einen Tee :))
    Dir noch einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße
    Marlies

    ReplyDelete
  2. Liebe Nicola,

    was für wundervolle Einblicke, die du uns gewährst! Deine Küche ist ein wahrer Traum. Ich liebe auch den Mix zweischen alt und neu und die zurückhaltende farbigkeit ist einfach zu schön! Liebe Grüße, Éva

    ReplyDelete
  3. Your new oven looks wonderful Nicola. Is the kitchen part of your new extension? I love all your kilner jars and white crockery - simple but so very stylish!

    Your pedestal table has intriging carving .... and I like the way you have paired together two different chair styles.

    How did your Spring Fair go - did you receive my email I wonder? - sorry I couldn't make it over but I was working. I told some friends about the fair I wonder if they came along, I haven't seen them for a week or so to ask.

    You must be very happy Mike is back home now - bringing with him gorgeous weather from those sunny climes!

    Jeanne
    xx

    ReplyDelete
  4. Hallo Nicola,
    ...so schön hast Du Deine Küche eingerichtet. Die hübsche Details, wie das Stollen Brett, gefallen mir super gut. Der Sitzbereich mit dem grauen Sofa finde ich auch klasse.
    Und der Kuchen sieht echt lecker aus. Ich liebe Blaubeeren.
    Liebe Grüße,
    Lucia

    ReplyDelete
  5. Liebe Nicola,

    Du hast eine wunderbare Küche! Ich erkenne auch einige Sachen von Pillivuyt, France...
    Ganz lieber Gruss und schöner Sonntag noch,

    Mariette

    ReplyDelete
  6. Wow, deine kleinen Einblicke in die Küche gefallen mir total!
    Also ich würde dort sofort einen Friesentee mit dir zusammen genießen wollen! :-)
    Liebe Grüße
    Esther

    ReplyDelete
  7. Moin, in erster Linie beneide ich dich natürlich um den Herd! Wie schaffst du es, dich komplett an ein Farbekonzept zu halten? Das würde mir nie gelingen - alles in weiß!
    Schöön sieht es bei dir aus, auch der Einblick in den Raum - die Treppe hinauf!

    Sigrun

    ReplyDelete
  8. Wie herrlich Deine Küche ausschaut!
    Liebe Grüße,
    Markus

    ReplyDelete
  9. OOhhhhh och liebe Küchenbilder und diese Impressionen sind wunderschön,,auch Deine Kochbuchsammlung-einfach beeindruckend..einige Bücher hätte ich wohl auch gerne...ich habe mir gerade 2 wunderschöne Backzeitungen gekauft,,schade das es bei uns in der Region so wenig backzubehör gibt,als wir Weihnachten im Elsass waren gab es da so wunderschöne Läden mit ganz vielen tollen Sächelchen:O) Ich wünsche Dir einens chönen Sonntag belinda

    ReplyDelete
  10. Ohh ist es herrlich, man füllt sich sofort wohl:)

    Liebe Grüße

    Anna

    ReplyDelete
  11. Die Lampe ist ganz grandios, gefällt mir sehr!
    LG
    Christina

    ReplyDelete
  12. Hallo Nicola
    Toll schaut Deine Küche aus. Hey, ich hab grad gesehen, dass Du "meine" Suppenschüssel und Schüsselchen hast :o).
    Na klar, hätte ich das Rezept gerne. Kannst Du es mir gelegentlich mailen auf zod@gwundergarten.ch? Vielen Dank schon mal im Voraus und einen lieben Gruss auf die Insel.
    Alex

    ReplyDelete
  13. WOW - Nicola, your kitchen looks AMAZING - it's just like the pages from a magazine! I love all of your accessories - the tureen and matching bowls especially. The amount of cookery books makes me laugh - I am exactly the same, except that mine are on windowsills and in piles around the house or by the side of my bed - not nearly as organised as yours are - alas. and the jars - well, I have an absolute LOVE of jars and symmetry, so pure perfection. All in all, I think that I could happily transport every element of your kitchen over to my house - absolutely beautiful!
    Paula x
    p.s. I hope that you are enjoying the lovely East Anglian weather today - after the chilly day yesterday, i thought that it was all going to go downhill - but luckily it's still beautiful outside isn't it!

    ReplyDelete
  14. Liebe Nicola,

    so schön von dir zu hören und gleich sooo tolle Bilder !!!!!
    Wow , deine Küche ist echt ein Traum !!!
    Was ich so sehe gefällt mir ALLES, sowohl die Vorratsgläser, das Geschirr, DIE LAMPE (!!!! ), die Tolix-Stühle ( ich schleiche noch herum...sind sie bequem ? ), der Herd, der Ausblick auf die paar Stufen uind den Sessel, du siehst wirklich toll...Komisch , auch ich hab viel Krimsgrams weg, es ist klarer, auch viel grau-weiß -silber jetzt und einen schwarze Louis Poulsen Lampe .
    Und du hast dich vergrößert ? So Wohnküchen finde ich ja auch so schön & gemütlich...
    Hab schon sooft an England gedacht, da wir ja jahrelang zu Ostern immer da waren..aber heuer wieder nicht, es fehlt mir.

    Für heute schick ich dir ganz liebe, sonige Grüße ,

    Sanne

    ReplyDelete
  15. Hallo liebe Nicola,
    deine(eure) neue Küche ist wirklich toll geworden! Und auch der Blick ins Wohnzimmer(?) sieht toll aus! Wir müssen unbedingt noch mal tauschen, oder, sagen wir am besten zu Pfingsten, Ostern ist wohl schon sehr schnell....
    LG, Nicole

    ReplyDelete
  16. Hi Nicola,

    I enjoyed having a look at your kitchen! How stylish it all looks. Love the view of your living room to!

    I see we not only share our love for the kitchen, but for cookery books as well. A lot of them line my bookcase too!

    Enjoy your new week,

    Madelief x

    ReplyDelete
  17. Liebste Nicola,

    Deine Küche ist wunderschön (und das sagt jemand, der selbst eine moderne hat ;o)))!!!!
    Wenn wir das nächste Mal in England sind, komme ich und möchte genau den Kuchen - denn der sieht einfach köstlich aus. Schade, daß Du für Deinen Blog kaum noch Zeit hast, ich liebe Deine Beiträge - aber ich kann es sehr gut verstehen, da es mir wohl mähnlich geht, wie Dir.

    Fühl' Dich ganz fest gedrückt und geknuddelt!

    Sonnige Grüße von Sandra

    ReplyDelete
  18. Ich stelle mir vor, ich sitze in deinem Sessel und stöber durch deine Kochbuchsammlung... Das wär schön!!! Pudelwohl würde ich mich fühlen!! Sonnige Grüße, Regina

    ReplyDelete
  19. Hallo Nicola, schön, mal wieder von dir zu hören. Deine Küche gefällt mir ausnehmend gut, ich liebe Wohnküchen, und so habe ich in unsere, die eigentlich viel zu klein dafür ist, wenigstens einen Klapptisch mit zwei Stühlen gezwängt. Das Stollenbrett ist toll, muss ich mal dem Rabenmann zeigen. Wir haben noch ein olles Holzbrett, das etwas gespalten ist. Vielleicht kann er mir eins basteln. Friesentee: Trinke ich im Norden gerne, bei uns schmeckt er immer viel zu bitter. Liegt wohl am Wasser.
    Lieben Gruß
    Ursel

    ReplyDelete
  20. Die Lampe, der Stuhl, das Ölkännchen, der wunderschöne Sessel ... Ich würd Deine Küche am liebsten plündern - wunderschön!

    Vielen Dank, dass Du auch am Tag der offenen Küche teilgenommen hast!

    ReplyDelete
  21. Eine hübsche Küche hast du. Mir gefällt ja dieser weiße Landhausstil auch sehr. Überhaupt sieht es bei dir recht gemütlich aus.
    Das Stollenbrett finde ich der Hammer! Solche ausgesuchten Stücke sind einfach was besonderes.

    Viele Grüße,
    Lena

    ReplyDelete
  22. Was für eine tolle küche - Engländer & Tee ist eine Studie für sich ;)

    ReplyDelete
  23. Was für eine tolle küche, und das stollenbrett erst

    ReplyDelete
  24. Deine Bilder sind klasse und Deine Kochbuchsammlung ist ja respekteinflößend ( schreibt man dass so ? )
    Ich komme gerne wieder vorbei und habe mich als Leserin eingetragen.
    Frohe Ostern wünsche Ich Dir.
    Katinka

    ReplyDelete
  25. Dear Nicola,

    herrliche Bilder, danke für die Kücheneinblicke....

    Frohe Ostern wünscht Dir Birgit

    ReplyDelete
  26. Ich bin über den Kleinen Kuriositätenladen zu dir gekommen und finde, dass der Einblick in deine Küche einer der interessantesten ist! Deine Kochbuchsammlung ist beneidenswert und der Blick auf deinen Sessel traumhaft!
    Ich habe mich schon mal als Leserin eingetragen und komme bald wieder :-).
    Liebe Grüße,
    Barbara

    ReplyDelete
  27. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Osterfest! Herrliche Bilder von Deiner Küche!
    Liebste Grüsse
    Dea

    ReplyDelete
  28. Hallo liebe Nicola,
    wow, tolle Einblicke in Deine Küche, die Stoffe von C&R liebe ich auch seeehr.
    Liebe Grüße und noch einen gemütlichen Ostermontag!
    Bine

    ReplyDelete
  29. Liebe Nicola,

    deine Kochbuchsammlung ist außerordentlich groß.
    Stunden könnte ich drin und dran verbringen ;0)
    Langeweile beim stöbern wird nicht aufkommen.
    Deine Beschreibung deiner neuen Küche hört sich interessant und kuschelig an.
    Einen teil durften wir ja schon sehen.
    Ich habe mich in deinem Tisch und den schönen groooßen Sessel verliebt.
    Toll das ich wieder etwas von dir lesen durfte., auch wenn ich leider etwas zu spät komme.

    Liebste Ostergrüße,
    Moni

    ReplyDelete
  30. Dear Nicola,

    I love your kitchen! It looks very spacey, and I would also always go for white !

    Annnd I would also go for the recipe of this gorgeous-looking blueberry-mint cake. Even though I am an anti-hero in the kitchen, this one I really need to try out :)

    Would love to hear from you,

    Regards from Holland,
    Svenja @ happybluebird

    happybluebird2012@gmail.com

    ReplyDelete
  31. Hi :-) Ganz toll ist sie geworden Deine neue Küche, ich mag alt und neu in Kombination und das ist euch wirklich gelungen, ich bin begeistert und ich freu mich für dich, eine Baustelle weniger! Ganz liebe Grüsse, Carolina

    ReplyDelete
  32. Hallo Nicola was für eine wunderbare Küche,oh ist die schön...Wunderschön finde ich auch die weißen Treppen,oh mein Gott da hast du ja viel gearbeitet.Die Kochbuch Sammlung ist ein Traum,ich habe nur ganz wenige Kochbücher,ich koche immer nach meinen Ideen,und so denke ich auch nie daran Kochbücher zu kaufen.Kochzeitschriften kaufe ich manchmal, besonders die Sonderhefte liebe ich zum anschauen.
    Zu deiner Frage,ich habe meine Förmchen(Silikon)bei Thalia(ein Buchgeschäft) gekauft,ich denke du kannst sie auch über amazon kaufen,falls ich dir aber behilflich sein kann melde dich noch mal bei mir.l.G.Edith.

    ReplyDelete
  33. Oh, Nicola! Your kitchen is really beautiful! Such pretty views of it. and, I don't wonder that you love to sit in your little secret nook with a view back into it. Your space looks so light and airy and clean. Mine is always a jumble....but, it's always a cheery jumble! =]

    xxo

    ReplyDelete