Saturday 11 August 2012

Zum Wochenende: Was mit Hugo

"Come over for drinks" - Solche Einladungen bekommen wir hier öfter in unserem Dorf, DrinksParties sind beliebt! Neben 'wo' und 'wann' steht dann da auch ein Uhrzeit: 6-8pm... Erst fand ich das ganz merkwürdig, fast schon unfreundlich...habe mich aber daran gewöhnt und finde es nun eher praktisch. Das heisst aber nicht, dass ich mich selber dazu durchringen kann, so eine genaue Uhrszeit - oder besser Schlusszeit - auf meine Einladungen zu setzen.

Ich mache das anders - zum Drink gibt es Häppchen. Und wenn die Party dann langsam ausklingen soll, dann gibt es keine salzigen Häppchen mehr, sondern süsse... Und ganz beliebt sind da immer Mini-Götterspeisen. Die sind sehr gut vorzubereiten und bringen Spass.


Mein Grundrezept ist: Per 500ml Flüssigkeit, 4-5 Gelatine-Blätter (wenn die Götterspeise im Glas serviert wird) oder fast die doppelte Blattmenge, wenn man stürzen will. Bei den ganz kleinen Formen geht es jedoch besser, wenn der Boden der ganzen Form kurz in heisses Wasser gehalten wird. Dann jede einzelne Götterspeise mit 2 Fingern heraus nehmen - erst oben drauf etwas vom Rand 'kratzen" und sobald sie sich löst mit dem Zeigefinger drunter greifen....fühlt sich etwas merkwürdig an zunächst, aber kein Angst haben! Und wegen der doppelten Gelantinemenge, lassen sich diese Mini-Göttersepiesen auch tatsächlich mit den Fingern aufnehmen - das perfekte Sommer-Finger-Food.

Nachdem nun auch ich bei meinem letzten Deuschlandbesuch mit einem Hugo bekannt gemacht worden bin, habe ich - da so herrlich sommerlich (und das brauchen wir ja in diesem Jahr!) - Hugo-Götterspeisen gemacht...LECKER!!! Ich würde empfehlen, etwas mehr Elderflower als normal zu nehmen. Auch sehr lecker - und bereits ausprobiert - sind: Pink Champagne Jellies (auch gerne mit einer Himbeeren drin), Sloe-Gin und Absolut Cranberry. Aber ich kann mir da auch noch so einge andere GUT vorstellen!!! Probiert es doch mal!!!

Habt ein tolles Wochenende!!!


Nicola x


p.s Und der Rest in ein Glas zum Vorkosten .....




14 comments:

  1. Ja, das glaube ich, dass man sich an solche Bräuche erst gewöhnen muss. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich das. Jeder weiss woran er ist. Wobei, wenn Deine Gäste den "Fingerzeig" mit salzig und süß verstehen, hast Du wirklich die elegantere Lösung gefunden.
    Hab ein schönes Wochenende
    Jacqueline

    ReplyDelete
  2. Dearest Nicola,

    Great idea and this is a refreshing and light drink or elegant mini-gello dish. For that purpose there would be nothing better than using the French Demarle forms.
    In regard to those invitations, that's exactly like here in the USA. We even learned to appreciate this after so many years. In Europe it goes on endless and with little respect to the host and hostess for having to clean up and face the next day...
    A different etiquette one could say.
    Hugs to you,
    Mariette

    ReplyDelete
  3. Mmmm - these look yummy! I love the idea of early evening drinks - VERY 'Mad Men' - perhaps you should host one where everyone has to arrive in 1950's 'Mad Men' inspired costume!
    SO glad that life is going well for you - I miss your posts! How are the house renovations going? Will we get to see more of your lovely house soon - sorry, i'm always nosey - but your style is so gorgeous! How is darling Crumbs? I have had a few 'one on one' lessons with a dog trainer recently, because Byron is enjoying going for a roam too frequently! He's an absolute darling, and everyone says - that's Jack Russel's for you, which doesn't help!
    Much love,
    Paula xxx

    ReplyDelete
  4. Nicola!!! =] So nice to see a post from you!

    Now, I haven't found a good translator for German, yet. (Some of it comes out very funny, indeed!) But, as I read it, your soirees sound very hospitable and gracious and your pictures here have a touch of crystally magic about them. So lovely!

    xxoo

    ReplyDelete
  5. Hey meine Liebe,
    schön wieder von Dir zu lesen und das es viele gewöhnungsbedürftige Gebräuche (gerade auf der Insel!) für uns Deutsche gibt, glaube ich gerne.
    Obwohl diesen Brauch finde ich garnicht mal so übel, aber was macht man wenn man keinen Alkohol trinkt? Das ist nämlich mein Problem, also für mich ist es kein Problem aber wie sieht das denn für den Gastgeber aus, wenn ich ablehne?
    Okay probieren wäre noch drin, aber ich vertrage auch wirklich nichts, harte Sachen schon malgarnicht grins ;))
    Deine Beendigungslösung gefällt mir, aber nun muss auch ich genau wie Jacqueline fragen, ob deine Gäste das verstehen?
    Lass mal wieder von Dir hören und sei ganz lieb gegrüßt
    Marlies

    ReplyDelete
  6. Mmh die Bekanntschaft mit Hugo habe ich auch schon gemacht ;) Sehr lecker... Die Idee mit der Götterspeise find ich genial, werde ich bestimmt mal testen!!! Lieben Dank dafür! Grüß dich lieb, Yvonne

    ReplyDelete
  7. Hi hi, was zum ... ist den ein Hugo??? Noch nie von gehöhrt! Aber die süssen Häpchen sehen toll aus, und schmecken bestimmt auch sehr gut!
    Heute wieder das erste mal arbeiten...beeehhh, keine Lust!
    Dir ein schöner Tag!
    LG, Nicole

    ReplyDelete
  8. Oh ja, Hugo ist bei uns das absolute In-Getränk! Mag es auch sehr gern :) Das mit den Minigötterspeisen find ich eine tolle Idee.

    Viele liebe Grüße
    Sandra

    ReplyDelete
  9. Huhu hoffe meine Antwort wegen dem Buch ist angekommen :) Liebe Grüße Yvonne

    ReplyDelete
  10. Liebe Nicola! Auch ich liebe Hugo sehr!!!! Schau mal bei mir, vielleicht hast Lust mitzumachen? Liebe Grüße Anja

    ReplyDelete
  11. Oje, liebe Nicola, den Hugo habe ich in diesem Jahr auch kennengelernt. Und nicht zu knapp. Ein göttliches Getränk aber wirft um wenns zuviel ist. Gruss von Cosmee

    ReplyDelete
  12. What a great idea. Looks and sounds lovely. Have to give it a go!
    Ingrid x

    ReplyDelete
  13. Dear Nicola, your crystal is beautiful! I miss your lovely posts. Did you receive my email about BNatural I wonder ...?

    Jeanne
    xx

    ReplyDelete
  14. Das ist ja wirklich eine süsse Idee und wieder so schön fotografiert !
    Schön, wieder von dir zu hören ( lesen ).
    Ganz lieben Gruß von Katinka

    ReplyDelete