Sunday, 6 November 2011

Auf der Suche nach dem aller-, aller-, aller-leckersten Apfelkuchen

In diesem Jahr gibt es SO viele Äpfel...ich weiss schon gar nicht mehr, was ich damit machen soll.....




Da ich jeden Freitag Kuchen für unsere Bauarbeiter backe (in der Hoffnung, dass sie uns dann mehr mögen und daher besser arbeiten...bin mir nicht so sicher ob das wirklich funktioniert) dachte ich mir, ich frage Euch! Habt Ihr ein Apfelkuchen-Lieblingsrezept? Würdet Ihr es mit mir teilen?

Ich verspreche, dass ich JEDES Rezept nachbacken werde und dann hier vorstellen werde, natürlich mit link zur Rezept-Besitzerin. Jetzt hoffe einfach mal, dass ich das eine oder andere Rezept erhalten werde...(per e-mail vielleicht, dann kann man besser printen?Oder als link?).....

Würde mich RIESIG über Eure Lieblingsrezepte freuen!!!!

Ich wünsche Euch eine schöne neue Woche!

Liebe Grüsse von


Nicola x

p.s. Die Apfelphotos sind im Rosehip Garden aufgenommen.....was meint Ihr, die Steinschale...brauche ich die? Schon schön, oder? Und was man damit alles machen könnte....

29 comments:

  1. Liebe Nicola,

    ja, die Apfelernte ist dieses Jahr gigantisch. Wir hatten auch Massen dieses Jahr! Mit einem Apfelkuchen-Rezept kann ich dir leider nicht dienen, da macht meine Mama den allerbesten und ich habe mich noch nicht rangetraut. Aber Toffee-Apples haben wir in diesem Jahr gemacht und apple&blackberry crumble.... Auch sehr lecker! Und die Schale? Unbedingt! die ist soooo schön!
    Liebe Grüße,
    Eva

    ReplyDelete
  2. Liebe Nicola,

    Danke für deinem Besuch und Kommentar.
    Ja, ich habe grad diese Woche ein tolles Rezept gefunden und den Link gespeichert: http://butteryum.blogspot.com/2011/11/appeltaart-dutch-apple-pie.html
    Es sieht super aus und ich möchte es auch noch mal probieren. Also viel Glück damit und lieber Gruss and euch alle, zwei- und vierbeinige.

    Mariette

    PS Habe grad meine über-Grossmütter gepost mit ihren Spitzen Hauben...

    ReplyDelete
  3. naaaatürlich brauchst du die steinschale!!!! war das erste, was mich hier in den "bann zog" ;)) und ich, die "ich-back-nicht-so-gern-sondern-koche-lieber"-frau, war 3 tage mit backen beschäftigt. ohne äppel aber mit gaaanz vielen schokotropfen und heidelbeeren ;)
    ggglg steffi

    ReplyDelete
  4. Ach, du Glückliche !!! Bei uns haben schlimme Spätfröste im Frühjahr alle Blüten zerstört... Damit gibt es in diesem Jahr leider keine Äpfel bei uns *schnief* - leider habe ich dir kein Rezept zur Hand, aber ich kann ja mal die Augen offen halten... GLG und einen guten Wochenstart, Christine

    ReplyDelete
  5. Liebe Nicola,
    deine Fotos sind, wie aus einem Gartenmagazin. so schön. Ich würde Dir gerne ein Apfelkuchenrezept schicken. Es ist das absolute Lieblingskuchen von meine Kinder. Die ist noch von meiner Oma, daher keine hundertprozentigen Mengenangaben, aber ich würde Dir gerne so schicken, wie ich es immer backe. Es ist nicht so chic, sonder eher urig, aber sehr lecker. Lg, Éva
    Meine Mailadresse: eva@atelier-florentz.de
    Schick mir bitte eine kurze Mail, dann habe ich deine Adresse.

    ReplyDelete
  6. Liebe Nicola,

    Einen sehr schönen Blog hast Du. Ich schaue immer mal gerne bei Dir vorbei.
    Klar ist die Steinschale schöööön. Nicht alles was schön ist, braucht man aber alles was man braucht, sollte schön sein....

    Mein bestes Apfelkuchenrezept findest Du hier :
    http://joonasgartenwelt.blogspot.com/search/label/Apfelkuchen. Ich liebe es !! Und es ist sooo einfach.

    Eine schöne Woche wünscht Dir Joona

    ReplyDelete
  7. Hallo Nicola,

    gleich zuerst...die Steinschale ist ein TRAUM und ich glaube, sie mus sein....!!!!
    Liebe Dank auch für deinen Linkhinweis zu den Muffins, jaaa, genau die kleinen Geister obendrauf fand ich auch sofort süß !!!
    Und nein, es wird hier nix berichtet, wo wir waren, mein Mann ist eh nicht so begeistert, was ich hier so preisgebe...
    Deine " wie -verwende -ich soooviele Äpfel- Verzweiflung " kann ich gut verstehen, in diesem Jahr ging es bei uns ( wir haben ja 14 Apfelbäume ) wir bringen sie aber auch zu keltern für Most, sodass wir nur die Guten mitnehmen zum backen ...und sebst gibt bei uns nur drei Dinge, APFELPFANNKUCHEN & BRATÄPFEL & HEFEAPFELKUCHEN und dafür brauchst du sicher keinerlei Rezept, du backst eh so toll...hier bei dem stöbern auf den Blogs ist ja bei sooovielen schon Weihnachten..und ich hab noch nichtmal anständige Herbstdeko...bin noch weit entfernt...
    gehe jetzt Laub kehren und schick

    dir ganz viele liebe Grüße für heute ,

    Sanne

    ReplyDelete
  8. ....ach ja, bei deinem : " ich werde auch alles nachbacken " und zeigen, musste ich sooo an den Film " Julie & Julia " denken...

    ReplyDelete
  9. Hallo,

    vor kurzem habe ich einen Apfelkuchen mit karamelisierten Walnüssen gemacht, vielleicht wäre dass was für Dich:

    http://www.chefkoch.de/rezepte/778441180948385/Gestuerzter-Walnuss-Apfelkuchen.html

    Liebe Grüße
    Mimi

    ReplyDelete
  10. Hallo liebe Nicola,

    oh ja, die berühmte Apfelschwemme... :-)
    Also ich ess sehr gern Apfelstrudel und Apfelcrumble (den gibts bei uns auch immer zu Weihnachten) nach diesem Rezept:

    ca. 800g Äpfel
    kleinschneiden und in etwas Butter mit Vanille, Zimt und Zucker andünsten.
    In eine feuerfeste Form geben.

    Für die Streusel:
    75 g Butter
    Zimt
    50 g gemahlene Mandeln
    100 g Mehl
    125 g Zucker

    Streusel über die Äpfel verteilen.
    Bei 175 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 30-40 Min (also wenn die Streusel schön braun sind) backen.

    Die Schale ist übrigens wunderschön!
    Viele liebe Grüße von Sandra

    ReplyDelete
  11. Wunderschöne Apfelbilder sind das! Die Schale ist besonders schön!!!!
    Mit einem Rezept kann ich dir icht weiterhelfen, für den Apfelkuchen ist immer meine Schwiegermutter zuständig, aber im Netzt wirst du sicher fündig!
    Liebe Grüße,
    Kiki

    ReplyDelete
  12. Ja die Schale ist toll, Nicola! Und ein Rezept habe ich so direkt nicht, aber war gerade bei Feeenraum, da stand ein Rezept für Apfelstrudel...lecker!!!
    Schöner Abend und las dir die Kuchen schmecken!
    LG,
    Nicole

    ReplyDelete
  13. Hi Nicola,

    If I were you, I would buy that scale. It looks very decorative!!!

    I do have a recipe for apple-pie, but I am not sure if that is the same as the German 'Apfelkuchen' :-).

    Hope the renovation of your house is going according to plan.

    Happy new week,

    Madelief x

    ReplyDelete
  14. Sehr schöne Fotos!!!
    Schau mal bei mir vorbei, ich habe dort ein leckeres Apfelrezept verlinkt ;)
    LG
    Taty

    ReplyDelete
  15. Ich mag Apfelkuchen in sooo vielen Variationen, ich könnte gar nicht sagen welches Rezept für mich das leckerste ist... aber ich bin mal gespannt welches bei dir das rennen machen wird :-)
    die Steinschale ist ein Traum Nicola!
    Liebste Grüße
    Esther

    ReplyDelete
  16. diese Bilde rmachen doch gleich Lust auf Apfelkuchen. Also- ich kann dir ein richtig leckeres Rezept verraten:

    Teig:
    2 Becher Schlagsahne
    1 Becher Zucker (200g)
    1 Vanillinzucker
    (zusammen steif schlagen)

    5 Eier
    (einzeln unterühren)

    3 Becher Mehl (375 g)
    1 Backpulver
    (dazugeben)

    Belag:
    1 1/4 kg Äpfel
    4 Eßl. Zitronensaft

    (schälen, spalten, in der Zitrone umrühren)

    Teig auf das Blech geben, Äpfel drauf und auf der zweiten Schiene von unten 15 Min. bei 200 Grad Umluft backen.

    Guss zubereiten:

    100 Butter
    1/2 Becher Zucker (100g)
    4 Eßl. Milch
    60g. Mandelblättchen

    (erhitzen und nach dieser 1/4 Std. Backzeit auf dem Kuchen verteilen und dann noch einmal auf der zweiten Schiene von oben 15 Min. backen)

    Es sollte oben nicht mehr flüssig sein. Es kann von Ofen zu Ofen variieren.

    Der ist wirklich total lecker.
    Viel Spaß beim backen.

    Liebe Grüße
    Ina

    ReplyDelete
  17. Moin liebste Nicola,

    ich glaube, wir müssten mal skypen (falls das mit diesem Rechner hier noch geht, hab ich schon tausend Jahre nicht mehr gemacht......) aber wir hätten uns ja soviel zu erzählen, bin sicher, es würde sich lohnen!!!

    Und ich hatte mal irgendwo ein Apfelkuchenrezept, werde heute abend mal danach suchen...... ich backe ja auch sooooo selten (würde sich ja beim Lädchen lohnen, aber da gibt es leider immer noch nix neues ;-(!

    Du Ärmste, lebst Du echt immer noch auf Deiner Baustelle??? Das muss doch mal ein Ende haben!?! Ich fühle mit Dir..... im Ernst!!! Hoffentlich hast Du wenigstens ein ruhiges Weihnachten!!! Und eigentlich wünsche ich Dir ja, dass Du nicht mehr soviele Kuchen backen musst!!!

    Wir machen am Samstag los, weiß mal wieder wie immer gar nicht, ob ich auch wirklich Lust habe...... (mein Gott, ich bin auch immer nur am Jammern.......) aber ich seh ja dann das Goldkind so lange nicht mehr, das schmerzt schon ein wenig!!! Ich werde mit dem Fallschirm über England abspringen und Deinen Bauarbeitern mal ein bisschen Feuer und den Allerwertesten machen, wie wär's???

    Wünsch Dir ganz viel Sonnenschein und immer noch starke Nerven!
    Bis ganz bald

    Birgit♥

    Ach ja, ich hab natürlich ebay gemeint!!!

    ReplyDelete
  18. Hallo Nicola,

    mein Lieblings-Apfelkuchen forever ist der hier

    http://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com/2010/09/versunkener-apfelkuchen.html

    Hab schon so viele ausprobiert aber ich bleibe dem immer treu. Wahrscheinlich eine Kindheitserinnerung.

    GGLG Anne

    ReplyDelete
  19. Hi Nicola,
    I hope your workmen will like your applepie. That is a beautiful stone bowl on the table.
    Wish you a continued good week.
    xoxo Ingrid

    ReplyDelete
  20. Oh Nicola, du bloggst ja wieder *freu*

    Ich tanze aus der Reihe und schick dir den Link für eine herzhafte Apfelpizza, oberlecker!
    http://livelifedeeply-now.blogspot.com/2011/09/apfelpizza-la-anna.html

    Und außerdem allerliebste Grüße
    nicole

    ReplyDelete
  21. Dear Nicola

    So lovely to see you!

    It's been a great year for apples hasn't it. I don't have any particularly different apple pie recipes, I tend to just bake a traditional one with cloves and cinnamon. The OH loves it. Did you see my post on quinces a few posts back? Just discovered them, they are delicious.

    We were over your way on Sunday, went for a lovely lunch at The Bildeston Crown.

    Hope the renovations are going well!

    Jeanne
    x

    PS Are you and Victoria doing a Christingle this year?x

    ReplyDelete
  22. Hallo liebe Nicola! Deine Apfelphoto sind sehr,sehr schone..und meine Liblingsrezepte fur Apfelkuchen ist http://www.coolinarika.com/preview/recept/772763/...kiss Nely!

    ReplyDelete
  23. Hi Nicola,

    ich habe es immer abgewogen, weil ich keine Lust hatte den Becher zu spülen :-) Anders habe ich nun keine Erfahrungswerte.
    Liebe Grüße und eine gute Nacht dir- Ina

    ReplyDelete
  24. Hallo meine liebe Nicola,
    nun bist Du aber auch endlich mal an der Reihe, also erstmal vielen lieben Dank für deine lieben geburtstagsgrüße über die ich mich sehr gefreut habe.
    Leider ist die Zeit momentan mal wieder sehr knapp, vondaher mit Verspätung ein ganz liebes Danke Schön an Dich :)
    Nun zu deiner Apfelkuchen-Rezept-Suche, leider bin ich nicht die tolle Bäckerin, aber Apfel-Walnusskuchen oder Appel-Crumble, oder auch Bratapfelkuchen sind einige von denen die ich besonders gerne mag!!
    Bin gespannt welches Du auswählst und hoffe Du findest auch ein wenig Zeit für Dich.
    Habe gerade Biggis Vorschlag vom Skypen gelesen, das wäre auch bei uns eine Möglichkeit falls Du Lust dazu hättest, hihi und vorallem Zeit! Das der Staub und Dreck Dir im wahrsten Sinne des Wortes zum Halse raushängt, glaube ich Dir unbesehen. Ist denn ein Ende abzusehen, Ihr seit doch schon eine ganze Weile dabei?
    Mensch und dabei verwöhnst Du deine Arbeiter auch noch mit solch besonderen Kuchen und reichlich Tee, da müsste dann aber auch das Arbeitstempo stimmen,meiner Meinung nach!
    Ich drück Dir einfach mal ganz fest die Daumen, das Du Weihnachten in frischem,neugänzenden Wohnräumen gemütlich feiern kannst :))
    Lass Dich drücken und sei ganz herzlich gegrüßt von
    Marlies

    ReplyDelete
  25. So wundeervolle Bilder.So schoen Puur.Puur Naturl!Herlich ich kannes riechen.


    GLG Conny

    ReplyDelete
  26. oh, hier sieht`s aber hübsch aus!
    ...da schaue ich doch in zukunft öfter mal rein ;-)

    glg und einen gemütlichen 1. advent morgen,

    lisanne
    art-of-lisanne.blogspot.com

    ReplyDelete
  27. I wish you a merry christmas and a happy new year !!!! Eine besinnliche Zeit, lecker Essen, Spaß und Freude und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012 schickt dir mit Engelsflügeln Wolkenfee Anne http://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com

    ReplyDelete
  28. I wish you a merry christmas and a happy new year !!!! Eine besinnliche Zeit, lecker Essen, Spaß und Freude und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012 schickt dir mit Engelsflügeln Wolkenfee Anne http://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com

    ReplyDelete
  29. Liebste Nicola,

    bevor es im Weihnachtstrubel untergeht, möchte ich Dir und Deinen Lieben wundervolle Weihnachten wünschen!!!!
    Natürlich wird Dein Jahr 2012 großartig!
    Fühl' Dich ganz fest gedrückt und geherzt♥♥♥

    Sonnige Grüße von Sandra

    ReplyDelete